Druckgrafiken aus Cincinnati im Amerika Haus

Marc Patsfall Graphics

Maxvorstadt · Münchens amerikanische Partnerstadt Cincinnati hat auch künstlerisch einiges zu bieten. In Marc Patsfall’s Graphic Workshop kommen dort seit über zwanzig Jahren regelmäßig Künstler unterschiedlichster Herkunft zusammen, um über die traditionelle Druckgraphik hinaus mit verschiedenen Medien und Techniken zu experimentieren und dabei stilistische Grenzen zu überwinden.

Die Ergebnisse dieser progressiven Kooperation sind nun im Amerika Haus München, Karolinenplatz 3, zu besichtigen, wo Marc Patsfall bis zum 30. Juli eigene Bilder und ausgewählte Werke von Gastkünstlern seines Workshops präsentiert.

Herzstück der Grafikwerkstatt von Marc Patsfall, die im historischen deutschen Viertel (»Over-the-Rhine« District) von Cincinnati gelegen ist, sind vier riesige Druckpressen, mit deren Hilfe in liebevoller Handarbeit hochwertige Lithographien, Holzschnitte und Radierungen auf verschiedenen Materialien produziert werden.

Marc Patsfall wurde 1949 in Milwaukee geboren und studierte Kunst an mehreren amerikanischen Universitäten. Neben der Tätigkeit in seinem Graphic Workshop, den er 1981 öffnete und seitdem künstlerisch leitet, war er selbst als Dozent an verschiedenen amerikanischen Universitäten tätig, wo er die Nutzung vielfältiger Drucktechniken unterrichtet.

Seine Werke waren bereits in vielen amerikanischen Museen zu sehen. Vom 10. bis 15. Juni leitet der Künstler auch einen Workshop an der Münchner Volkshochschule.

Die Ausstellung ist geöffnet von Montag bis Freitag, von 13 bis 17 Uhr und mittwochs bis 20 Uhr.

Artikel vom 05.06.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...