Drei Feuerwachen bei Löscharbeiten in der Heßstraße

Großeinsatz in Wohnhaus

Schwabing · In einem Wohnhaus mit über 80 Appartements brach am Sonntag, 1. Juni, in einer Wohneinheit im ersten Obergeschoss ein Brand aus.

Die 91-jährige Bewohnerin konnte gerade noch vor den Flammen in den Treppenraum flüchten und wurde von einem aufmerksamen Nachbarn ins Freie geführt.

Dort übernahmen herbeigerufene Feuerwehrmänner die Frau und übergaben sie dem Rettungsdienst. Dieser fuhr die Dame mit einer Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus. Die Einsatzkräfte der Wachen Schwabing, Stadtmitte und Westend sowie die Freiwillige Abteilung Mitte hatten zunächst Schwierigkeiten, den Brandherd zu lokalisieren, da sich der Rauch durch die geöffnete Wohnungstüre in dem gesamten Treppenhaus ausbreitete und wiederum in eine Wohnung eindrang, welche ein weiterer Bewohner bei seiner Flucht öffnete.

Deshalb vermuteten die Feuerwehrmänner das Feuer im dritten Obergeschoss, aus dessen Fenster der Rauch entwich.

Es mussten durch die massive Verrauchung etliche Wohnungen kontrolliert und 21 Bewohner vorsorglich im Großraumrettungswagen untergebracht werden. Diese konnten aber alle wieder in ihre Unterkünfte zurückkehren, nachdem mit einem Hochleistungslüfter das Gebäude entraucht wurde. Das Feuer löschten die Feuerwehrbeamten mit zwei Rohren, welche sie über die Drehleiter und einen Innenangriff vornahmen.

Dabei waren acht Trupps unter schwerem Atemschutz eingesetzt. Restliche Glutnester wurden mit einer Wärmebildkamera aufgespürt und abgelöscht. In den Morgenstunden hat die Brandfahndung die Ursachenermittlung aufgenommen.

Bei dem Einsatz entstand ein Sachschaden von nicht weniger als 150.000 Euro.

Artikel vom 05.06.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...