Wer wird Star hinter der Bar? Münchens bester Nachwuchs-Barkeeper gesucht

Meister der Martinis

Als Barkeeper muss man schon etwas mehr draufhaben als bloß »Cocktailshaken«. Eine gute Show gehört zum Geschäft.	Foto: Veranstalter

Als Barkeeper muss man schon etwas mehr draufhaben als bloß »Cocktailshaken«. Eine gute Show gehört zum Geschäft. Foto: Veranstalter

Schwabing · »Mixen, shaken, talken«, mit diesen drei, zugegebenermaßen englischen Ausdrücken kann dieser Beruf vielleicht am Besten beschrieben werden.

Lässig hinter einer schönen Theke stehen und auf Bestellung mit sicheren und souveränen Bewegungen den gewünschten Cocktail zubereiten – für viele ist die Tätigkeit als Barkeeper ein Traumberuf. Ein guter Barkeeper sieht in seiner Bar eine Bühne und er ist der Entertainer, der die Kundschaft bei Laune hält – meint zumindest der Leaders Club Deutschland, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, frischen Wind in die deutsche Gastronomieszene zu bringen.

Und weil niemand als perfekter Barkeeper auf die Welt kommt und es in Deutschland momentan sowieso sehr angesagt ist, öffentlich nach den neuen Stars des Landes zu suchen, veranstaltet oben genannter Leaders Club ein deutschlandweites Casting für die Bar-Stars von morgen. »Deutschland sucht den Bar-Star« heißt die Veranstaltung, die am 14. Juni in der »Green Room Bar« des Schwabinger Tex-Mex-Cafés »Tijuana« in der Leopoldstraße gastiert.

Den ganzen Tag müssen die Bewerber hier ihr Können an den Shakern, Messer und Mixer unter Beweis stellen, bis dann am Ende des Tages endlich ein Sieger feststeht, der dann zur Endausscheidung am 4. Juli nach Oberhausen darf. Wer glaubt, dass der Leaders Club nur das Konzept der »Superstars«-Sendung kopieren möchte, um möglichst viel Öffentlichkeit für sich zu gewinnen, täuscht.

Die Veranstaltung findet heuer bereits zum zweiten Mal statt, die jungen Gastronomen hatten also schon vor Dieter Bohlen und Co. die erfolgreiche Idee gehabt, junge Talente von einer hochkarätigen und zumindest in ihrem Umfeld weltbekannten Jury auf ihr Können zu testen. Und weil noch kein Meister vom Himmel gefallen ist, werden die angehenden Bar-Stars am 14. Juni zunächst den ganzen Vormittag von Profis in die hohe Kunst des Cocktail-Mixens eingeführt, bevor sie dann am Nachmittag ihr Können unter Beweis stellen dürfen.

Die Veranstaltung kann dabei durchaus als Karriere-Sprungbrett angesehen werden – denn die Sieger des letzten Jahres bekamen gleich nach dem Wettbewerb Angebote als Barkeeper in den angesagtesten Bars des Landes. Wer auch Bar-Star werden möchte, kann sich beim Leaders Club unter Tel. 069/13379855 oder per e-Mail an info@leadersclub.de für die Münchner Ausscheidung anmelden – bis 11. Juni. Ab jetzt gilt: Übung macht den Superstar hinter der Bar – Shake on! fc

Artikel vom 05.06.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...