Kulturkreis Ramersdorf-Perlach gibt es seit 10 Jahren

Bayerns Kultszene zu Gast

Ramersdorf · Seit zehn Jahren gibt es bereits den Kulturkreis Ramersdorf-Perlach e.V.

Im Rahmen der im Zweijahresturnus stattfindenden Vereinsmitgliederversammlung mit Neuwahl der Vorstandschaft zog Kulturkreisvorsitzender Erwin Bohlig eine stolze Bilanz: Seit der Vereinsgründung am 18. November 1992 konnte das Organisationsteam um Erwin Bohlig, Gertrud Schermer und Marina Achhammer über 200 erfolgreiche Veranstaltungen durchführen. Alleine im Berichtszeitraum über die Jahre 2001 und 2002 waren es 33.

Den Bürgerinnen und Bürgern im Stadtgebiet 16, Ramersdorf-Perlach, mit ca. 101.000 Bewohnern, attraktive Kulturveranstaltungen vielfältiger Art zu sozialen Preisen »vor der Haustür« anzubieten war und ist das Vereinsziel des Kulturkreises. Dass der Kulturkreis dabei äußerst erfolgreich ist, zeigt der stetige Anstieg der Mitgliederzahl: Derzeit verzeichnet der Kulturkreis 304 ordentliche Mitglieder und zwei »korporative Mitglieder«, den VdK Ramersdorf mit ca. 900 Mitgliedern und den DJK-Sportbund München-Ost mit ca. 1100 Mitgliedern.

Zwischenzeitlich war schon alles was in der bayerischen Kabarett- und Jazzszene etwas auf sich hält beim Kulturkreis zu Gast: U. a. Gerhard Polt, die Biermöslblosn oder Dieter Hildebrandt. Zurzeit organisiert der Kulturkreis mit und für den Bezirksausschuss 16 ein 10-tägiges Ostpark-Kulturfestival mit etwa 100 Einzelveranstaltungen anlässlich des 30-jährigen Bestehens des Ostparks und des 10-jährigen Jubiläums des Kulturkreises. Das Festival wird mit Highlights wie Georg Ringsgwandl, Günter Grünwald oder Hugo Strasser und seiner Hot-Five und vielen anderen hochklassigen Interpreten unter der Beteiligung von vielen Vereinen, Institutionen und Einzelinterpreten aus dem Stadtbezirk in der Zeit vom 18. mit 27. Juli an drei Spielstätten im Ostpark stattfinden.

Artikel vom 04.06.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...