Integratives Spielmobil im Kindertreff

Wippen & Rampen

Bogenhausen · Am letzten Mittwoch, kam das Integrative Spielmobil des Sportamtes München mit seinem Anhänger, voll mit verschiedenen Bewegungs-, Spiel- und Sportgeräten in den Kindertreff Bogenhausen.

Nachdem die PädagogInnen des Kindertreffs gemeinsam mit den MitarbeiterInnen des Spielmobiles, einen Parcours auf dem Scherfweg errichtet und die Rollstühle sowie die restlichen Spielgeräte aufgebaut hatten, konnte es ab zehn Uhr losgehen.

Bereits am Vormittag kamen 140 Kinder aus der Grundschule an der Struntzstraße, aufgeteilt in sieben Schulklassen in Begleitung ihrer Klassenlehrerinnen und versuchten sich im Rollstuhlfahren. Hierbei waren einige Hindernisse (Wippen, Rampen, schiefe Bahnen etc.) zu überwinden. Die Kinder hatten so die Möglichkeit, auf spielerische Art selbst zu erleben, welche Leistung Menschen täglich erbringen müssen, die zeitlebens auf den Rollstuhl angewiesen sind. Natürlich kam aber auch der Spaß nicht zu kurz. Am Nachmittag gab es dann für alle Kinder aus der Parkstadt Bogenhausen die Gelegenheit, die Rollstühle und die diversen anderen Spielgeräte des Spielmobiles auf dem Parcours oder der extra angelegten »Rennstrecke« auszuprobieren.

So war schließlich der ganze Tag ein großer Erfolg, die Kinder hatten sehr viel Spaß und nicht zuletzt konnte durch das eigene Erleben ein anderes Verständnis für Menschen mit einer Gehbehinderung entstehen.

Artikel vom 04.06.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...