Orientierungskurs der Volkshochschule Oberschleißheim

Neuer Start für Frauen ab 35

Oberschleißheim · Am Montag, 14. Oktober, trafen sich elf Frauen das erste Mal in den Räumen der VHS Oberschleißheim zum Kurs »Neuer Kurs ab 35, ein Motivations- und Orientierungskurs für Frauen in oder nach der Familienphase, die überlegen, beruflich wieder einzusteigen oder nach neuen Aufgaben suchen«.

Einigen war es schon etwas mulmig im Bauch, sich auf einen 10-wöchigen Kurs, je viermal vormittags einzulassen.

Anfangs standen Fächer wie Kunst, Rhythmik und Psychologie auf dem Programm, die helfen sollten, etwas mehr über sich selbst, die Ziele und Vorstellungen zu erfahren. Wirklich spannend war es für alle, zu erleben, dass einen die Gruppe mal ganz anders wahrnahm als man es selbst tat.Der Kurs Rhythmik zeigte, wie gut warme Kirschkernsäckchen tun können und wie entspannend es ist, von einer Partnerin richtig »durchgeklopft« zu werden. Es wurde aber nicht nur gemalt und geklopft, sondern es zeigte sich auch, wie man Reden hält, wie man Konfliktgespräche führt, wleche Fehler man im Umgang mit seiner Familie machen kann, wie das aktuelle Arbeitsrecht aussieht, was man über Renten und Krankenversicherungen wissen muss und vieles mehr.

Artikel vom 04.06.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...