Ackermannstraße zu überqueren

Fuß-/Radwegbrücke

Schwabing · Am Dienstag, 20. Mai, genehmigte der Stadtrat die Ausführung der Fuß- und Radwegbrücke über die Ackermannstraße.

Im Rahmen der städtebaulichen Entwicklungsmaßnahme Ackermannbogen soll eine barrierefreie Querung der Ackermannstraße in Form einer Fuß- und Radwegbrücke realisiert werden. Mit dieser Brücke sollen attraktive Verbindungen des neuen Wohnquartiers am Ackermanbogen zum Olympiapark sowie zwischen den Stadtvierteln Neuhausen und Schwabing-West geschaffen werden.

Durch den Bau der Brücke wird insbesondere das Hauptnetz der stadtteilverbindenden Fahrradrouten sinnvoll ergänzt und die Schulwegsicherheit zur bestehenden Grundschule an der Gertrud-Bäumer-Straße beziehungsweise zu den westlich gelegenen Sportanlagen gewährleistet. Der Entwurf sieht eine filigrane Stahlbetonplatte aus hochfestem Beton vor.

Das Geländer aus Glas trägt zusätzlich zur Transparenz des Bauwerkes bei. Über behindertengerecht ausgebildete Rampen werden künftig auch Radfahrer, Rollstuhlfahrer und Senioren die Ackermannstraße gefahrlos und leicht überqueren können.

Der Baubeginn ist für Montag, 23. Juni, vorgesehen und soll bis Ende April 2004 abgeschlossen sein. Die Projektkosten der Brücke sind mit 2,9 Millionen Euro veranschlagt.

Artikel vom 28.05.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...