Vier gewaltige Stimmen im Konzert

»Women’s Voice«

Olympiapark · Vier einzigartige Sängerinnen aus unterschiedlichen Kontinenten präsentieren am 1. Juni, um 20 Uhr, in der Münchner Olympiahalle ihre Musik unter dem Motto »Women’s Voice«.

Das Konzert schließt sich an den Vortrag des Dalai Lama am Nachmittag desselben Tages in der Olympiahalle an. Es sind Einzel- oder auch vergünstigte Kombikarten für beide Veranstaltungen erhältlich.

Ein Teilerlös aus dem Benefizkonzert kommt der sozialpädagogischen Beratungsstelle »Mimikry« in München zugute, die Frauen in der Prostitution berät, sich für die Verbesserung ihrer Lebens- und Arbeitsbedingungen einsetzt und sie beim Ausstieg unterstützt (www.im-muenchen.de/helfen/helfen.shtml).

Durch den Abend führt Starmoderatorin Nina Ruge. Sie engagiert sich stark für UNICEF – und untestütz auch dieses Münchner Frauenprojekt. Vier Weltklasse-Sängerinnen treten bei diesem Konzert auf. Die traditionell indisch inspirierte Sängerin Deva Premal eröffnet den Abend mit ihrem Partner Miten. Das Duo begeisterte auf seinen Tourneen unzählige Menschen rund um den Globus mit seinen mantrischen Gesängen.

Der nächste Programmpunkt in diesem Konzert ist die persische Sängerin Nasrin. Stimmgewaltig präsentiert sie eine faszinierende Mischung aus östlichen und westlichen Klängen, eine gefühlvolle, impulsive Musik, die unter die Haut geht. Zuletzt holte sie Mike Oldfield für seine CD »Tres Lunas« ins Studio. Eine Melange aus Blues, Soul, Jazz, Roch’n’Roll und African Ethno ist die Musik von Marla Glen.

Mit zwei Platinalben und einem Gold Longplayer gehört sie zu den erfolgreichsten Sängerinnen in Deutschland. Als »singende Rebellin« kämpft Marla Glen für eine gerechtere, friedlichere Welt. Die musikalische Weltreise dieses Abends schließt mit der norwegischen Sängerin Mari Boine. Ihre Lieder wurzeln in den traditionellen Joikgesang ihrer samischen Heimat und werden oftmals mit Rock- und Pop-Elementen kombiniert. Die Ausdrucksskala ihrer instrumental geführten Stimme, die einen Umfang von vier Oktaven umfasst, reicht vom intimen Flüstern bis zum ekstatischen Scat.

Die Mitglieder ihrer Band kommen aus allen Teilen der Welt und bringen ihre Erfahrungen in Jazz, Latino- und Black Music mit ein. Die Zusammenstellung des Programms erfolgte nicht von ungefähr. Die vier Frauen stehen, so unterschiedlich ihre Herkunft und ihre Stile auch sind, für die Suche nach einer authentischen Musik fernab der Kommerzialität des üblichen Musikgeschäfts. Karten zu 29.50 Euro gibt es unter Telefon 54 81 81 81.

Artikel vom 28.05.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...