Projektwoche an der Weilerschule

Lebendiges Lernen

Au · Die langen Flure verwaist, nur die eine oder andere Putzfrau ist zugange – an einem normalen Freitagnachmittag trifft man in hiesigen Bildungsanstalten für gewöhnlich bestimmt keinen Schüler und kaum einen Pauker mehr an.

Dass es in der Weilerschule, Weilerstraße 1, am Freitagnachmittag vor zwei Wochen nur so wuselte vor Kindern und Jugendlichen, Lehrern und Eltern, musste also einen besonderen Grund haben.

An diesem Tag präsentierten ab 15 Uhr alle neun Jahrgangsstufen, die 82 Grundschüler und 213 Hauptschüler, die Ergebnisse von der einwöchigen Projektwoche zum Thema »Geschichten gibt es überall – mit Freude lesen und schreiben«.

Vom 12. bis 16. Mai fand Unterricht auf die andere Art statt: Während die neunte Klasse wegen des »Qualis« »nur« Diktat über Diktat übte, werkelten etwa die ABC-Schützen die ganze Woche an einer Klassenzeitschrift, die am Präsentationstag druckfrisch verteilt wurde. Darin berichtet Tobias von seinem Traumberuf: »Ich werde Feuerwehrmann.

Weil ich dann bei Rot über die Ampel fahren kann«. Die dritte Klasse hatte sich dagegen der Kunst verschrieben und bot, wie im Museum, Führungen per Kasettenrekorder durch die »Kunstwelt der Grundschule«. Das Meisterstück: »Die seltsamsten Häuser der Welt«, ein aus Pappschachteln und Allerlei zusammengetürmtes Riesengebäude der Fantasie. Und auf interessanten Ausflügen war Manuel, 13, mit seiner Klasse: im Deutschen Museum, in der Staatsbibliothek und in einer Großdruckerei, im Rahmen des Themas »Von der Schreibstube im Mittelalter zum modernen Druckbetrieb«.

Der Höhepunkt an diesem ungewöhnlichen Freitagnachmittag war aber sicher die Dornröschen-Aufführung, gemeinsam von der ersten und siebten Klasse: Einmal klassisch und einmal zeitgenössisch mit einem Art Bill Gates als König und einem Starmediziner, der »Rosa« nach einem Verkehrsunfall heilt – etwa George Clooney? ms

Artikel vom 28.05.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...