Pfarrer Hans Lindenberger wechselt im September zur Erzdiözese

Abschied von Moosach

Pfarrer Hans Lindenberger ließ zwei Glocken für die St. Martinskirche gießen von denen die Martinsglocke das Motto der Pfarrei trägt: »Lasst uns nicht nur den Mantel, sondern das Leben teilen.«	Foto: Eva Speckner

Pfarrer Hans Lindenberger ließ zwei Glocken für die St. Martinskirche gießen von denen die Martinsglocke das Motto der Pfarrei trägt: »Lasst uns nicht nur den Mantel, sondern das Leben teilen.« Foto: Eva Speckner

Moosach · Er steht den Menschen nahe, und die Moosacher wussten es ihm zu danken. Nach über zwölf Jahren als Pfarrer von St. Martin Moosach wird Hans Lindenberger zum leitenden Caritas-Direktor der Erzdiözese München und Freising ernannt und verlässt damit seine Gemeinde.

Der engagierte Pfarrer hat viel bewegt. Nach seiner Ankunft 1990 demokratisierte Lindenberger den Gottesdienst. Die Gemeindemitglieder sollten mitgestalten und mitbestimmen. 1991 führte er nach 23 Jahren Unterbrechung die Fronleichnamsprozession wieder ein.

Hans Lindenberger hat in seiner Moosacher Zeit gegen den Verfall der Kirche gewirkt – bildlich und wörtlich. Bei seiner Ankunft hatte er eine heruntergekommene St. Martinskirche vorgefunden.

Daher wurden die Bänke, die Heizung, der Boden, die Elektrik sowie der Innenraum saniert. Der Altarraum wurde erweitert und in den Kirchturm eine funktionale Sakristei eingerichtet.

Zur Jubiläumsfeier der Pfarrkirche wurde die Renovierung mit der beeindruckenden Altarweihe am 17. Oktober 1999 abgeschlossen. Dieses Projekt wurde damit in seiner Amtszeit zu Ende gebracht, viele andere wurden angeschoben. Den bereits existierenden Eltern-Kind-Gruppen sowie den Kindergarten-Vorbereitungsgruppen gab Hans Lindenberger die Möglichkeit, sich auszuweiten. 1991 entstand der Arbeitskreis Schöpfung und Umwelt.

Ein engagierter Familienkreis reparierte etwa Fahrräder oder »fastete mit Müll«. Nach zwei Jahren wurde er für seine Aktionen mit dem Umweltpreis der Diözese ausgezeichnet.

Einen Schwerpunkt Hans Lindenbergers bildet der Alltag in Münchens größter Pfarrei mit 12.000 Katholiken. Jährlich finden ungefähr 80 Taufen, 100 Erstkommunionen und 80 Firmungen, 30 Trauungen, 90 Beerdigungen statt. Bei all diesen Aufgaben wird Hans Lindenberger von einem vierköpfigen Team unterstützt: von Diakon Günther Barta, dem Gemeindereferenten Martin Binsack, der Katechetin Brigitte Bücken und dem Kaplan Dr. Richard Götz.

Neben seiner Arbeit hält sich Hans Lindenberger mit seinen bewegungsreichen Hobbys fit. Der 54-Jährige ist begeisterter Schwimmer und Bergsteiger. Und Fitness wird er brauchen für seine neue Tätigkeit als geistlicher Caritas-Direktor von 6000 Mitarbeitern.

Im September tritt Lindenberger die Nachfolge von Prälat Peter Neuhauser in der Erzdiözese München und Freising an.

Die Moosacher werden sich noch lange an ihren fröhlichen, fleißigen und vielseitigen Pfarrer erinnern.

Artikel vom 28.05.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...