Stadtkapelle Unterschleißheim wird 25 Jahre und feiert »2. Tag der Blasmusik«

Blasmusik zum Jubiläum

Die erste Blaskapelle in Unterschleißheim – das Schwarz-Weiß-Foto hat die dortigen Musikfreunde zu einer Neugründung inspiriert. Heute zählt die Stadtkapelle 45 erwachsene Mitglieder.

Die erste Blaskapelle in Unterschleißheim – das Schwarz-Weiß-Foto hat die dortigen Musikfreunde zu einer Neugründung inspiriert. Heute zählt die Stadtkapelle 45 erwachsene Mitglieder.

Unterschleißheim · »Es geht ums Musizieren und es geht ums Feiern.« Gerhard Bales und Josef Jurischitz von der Stadtkapelle Unterschleißheim achten bei der Organisation des 2. Tages der Blasmusik im Landkreis München am Samstag, 31. Mai, auf das Wesentliche.

Schließlich soll der Tag bei allen Beteiligten in guter Erinnerung bleiben. Werbung für die Stadtkapelle, für Unterschleißheim und für die Blasmusik. Nach Höhenkirchen-Siegertsbrunn findet die Veranstaltung diesmal also im Norden des Landkreises statt. »Es soll immer ein bestimmter Anlass mit der Ausrichtung verbunden sein«, erklärt Jurischitz.

Und weil die Stadtkapelle Unterschleißheim heuer ihr 25-jähriges Bestehen feiert, ist sie als Ausrichter erkoren worden. »Das ganze Jahr über werden anlässlich unseres Jubiläums Veranstaltungen stattfinden«, erläutert Jurischitz, der als Abteilungsleiter an der Spitze der Stadtkapelle steht.

Dabei nimmt der Tag der Blasmusik natürlich eine besondere Stellung ein. Kapellen aus dem ganzen Landkreis kommen nach Unterschleißheim und erfreuen die Menschen mit einem Repertoire ihres Könnens. So sind unter anderem Standkonzerte in den Wohngebieten zwischen 14.30 Uhr und 15 Uhr geplant. »Die Musik kommt zu den Menschen«, erklärt Jurischitz.

Und natürlich sollen auch die Menschen zur Musik kommen – in diesem Fall ins Hans-Bayer-Stadion. Ab 16 Uhr werden die teilnehmenden Kapellen ins Stadion einziehen, darunter auch die beiden polnischen Abordnungen »Sygnal LK Krakau« und die Blaskapelle aus Wieliczka.

Die Gäste kommen als Botschafter des Landkreises Krakau, der mit dem Landkreis München freundschaftliche Beziehungen unterhält. Dass es überhaupt zu dieser Veranstaltung am Samstag kommt, ist ursprünglich dem Zufall zu verdanken. Vor etwas mehr als 25 Jahren wurde ein heute gut 70 Jahre altes Foto entdeckt, das die frühere Blaskapelle Unterschleißheim zeigt. »Das waren alles begeisterte Musiker, die zu besonderen Gelegenheiten spielten«, erzählt Bales.

Und über dem Bild entstand die Idee, so etwas wieder aufleben zu lassen. Ein Spendenaufruf im April 1978 erbrachte die tolle Summe von fast 8.000 D-Mark, der Grundstock für die Gründung der Blaskapelle am 19. Juli des gleichen Jahres. Nach der Erhebung Unterschleißheims zur Stadt hat sich der Verein in »Stadtkapelle« umbenannt.

Wer wissen will, wie in Unterschleißheim bayerische Traditionen gepflegt werden, der sollte den Tag der Blasmusik auf keinen Fall versäumen. cr

Artikel vom 28.05.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...