Simon Weinberger erschwimmt den vierten Platz

Münchner schwimmt davon

Schwabing · Am Samstag, 17. Mai und Sonntag, 18. Mai, fanden in Hamburg die 114. Deutschen Meisterschaften im Schwimmen statt.

Dabei sicherte sich Simon Weinberger von den Münchner Wasserfreunden den vierten Platz. Die tägliche einstündige Live-Berichterstattung und unerwartete Ergebnisse überzeugten die Zuschauer, dass Schwimmsport nicht nur gesund sondern auch spannend sein kann.

Während es bei Völker, Buschschulte und Co. um das WM-Ticket nach Barcelona ging, kämpften die JEM Jahrgänge 85 und 86 um die Tickets zu den Jugend Europameisterschaften in Glasgow, Großbritannien. Für Simon Weinberger vom SC Wasserfreunde München war dies Motivation, bei den Deutschen Meisterschaften alles zu geben. Zwei Wochen zuvor hatte Weinberger bei den Süddeutschen Meisterschaften in Freiburg in 2:11;87 min. den Vizemeistertitel über diese Distanz geholt.

Bei den deutschen Meisterschaften in Hamburg lief es am frühen Morgen für den Waldperlacher noch etwas mühsam. Mit neuer persönlicher Bestzeit in 2:10,54 min zog er mit der fünftbesten Vorlaufzeit in den Endlauf der Junioren ein. Am späten Nachmittag verbesserte er seine persönliche Bestmarke nochmals um zwei Sekunden und fightete in 2:08;85 min. auf Platz vier.

Am nächsten Wettkampf-Tag stand für Weinberger die 400m Lagendisziplin auf dem Programm. Weinberger, amtierender Süddeutscher Vize-Meister auf dieser Strecke, sicherte sich in neuer persönlicher Bestzeit von 4:48;93 min nach dem Vorlauf Platz fünf. Im Finallauf am Nachmittag steigerte er sich erneut um drei Sekunden. Doch die Konkurrenz legte ebenfalls kräftig zu und so hieß es für ihn am Ende Platz sechs in 4:45;04 min.

Die nächsten Ziele der Schwimmer der Schwimmfreunde München in dieser laufenden Saison sind noch einmal der internationale Start für den Bayerischen Schwimmverband in Mailand und die Teilnahmen bei den Oberbayerischen und Bayerischen Meisterschaften im Freibad auf der 50m Bahn.

Artikel vom 22.05.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...