Unterschleißheim lässt BallhausForum bauen/Vorteile für knappe Kassen

Die Stadt zahlt Miete

Unterschleißheim · Das bisherige Konzept des BallhausForums in Unterschleißheim, das ab Herbst an der Landshuter Straße gebaut werden soll, hat der Stadtrat neu überplant.

Dies war nötig geworden, weil der Bayerische Volleyballverband nicht mehr an seinen Vorstellungen für das ursprünglich geplante Landesleistungszentrum festhält.

Mit den beschlossenen Änderungen geht ein weiteres Kapitel in der langen Geschichte des Veranstaltungs-, Sport- und Kongresszentrums zu Ende. Das Projekt war 1990 erstmals im Gespräch, allerdings hatte es der Stadtrat 1997 wegen ausufernder Kosten für eine seinerzeit geplante umstrittene Rampenlösung (umgerechnet 15 Millionen Euro) gekippt. »Damals war die Vision von realitätsfremden Leuten, dass die Bahn untertunnelt werden sollte.

Das war aber zu teuer für die Gemeinde«, erläutert Thomas Stockerl, persönlicher Referent des Unterschleißheimer Bürgermeisters Rolf Zeitler (CSU). Derartige Ideen sind heute mit Blick auf die allgemein knappen Gemeindefinanzen vom Tisch. Doch auch die Finanzierung des 20 Millionen Euro teuren BallhausForums hat die Stadt gezwungen, ungewöhnliche Wege zu gehen.

Unterschleißheim wird das Projekt nicht selbst bauen, sondern hat einen privaten Investor, die HannoverLeasing in München, gefunden, die das BallhausForum an die Stadt vermieten wird. »Das hat mehrere Vorteile«, erklärt Stockerl. »Der Privatinvestor kann Baukostenvorteile in der Miete an die Stadt weiterleiten. Außerdem könnten wir ein solches Projekt im Bauamt gar nicht abwickeln.« Die Vermarktung wird die Forum Unterschleißheim GmbH übernehmen, eine Eigengesellschaft der Stadt.

Derzeit steht allerdings nur die Finanzierung für das Kongresszentrum selbst. Das geplante Vier-Sterne-Hotel hat noch keinen Investor, nachdem die Hotelkette Astron abgesprungen ist. Wir sind zuversichtlich, dass wir einen Hotelbetreiber finden«, so Stockerl. »Zurzeit sind wir in Gesprächen mit einigen Interessenten.« Das BallhausForum kann langfristig nur zusammen mit dem Hotel wirtschaftlich betrieben werden.

Allerdings kann die Stadt das Projekt selbst auch nicht verwirklichen.

»Wir könnten das BallhausForum übergangsweise auch alleine betreiben«, so Stockerl, doch langfristig müsse ein Hotelbetreiber einsteigen. Spätestens 2005, wenn das BallhausForum fertiggestellt sein soll, werde sich ein Betreiber gefunden haben. Stockerl: »Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.« cr

Artikel vom 21.05.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...