Profi-Fußballer des TSV 1860 München trainierten mit Kindern vom »Lichtblick«

Löwen im Hasenbergl

Ganz nah dran an Torben Hoffmann (vorn) und Paul Agostino von 1860: Die Kids vom »Lichtblick«.	Foto: ms

Ganz nah dran an Torben Hoffmann (vorn) und Paul Agostino von 1860: Die Kids vom »Lichtblick«. Foto: ms

Hasenbergl · Nur Damir lugte an diesem Nachmittag etwas verstimmt unter seinen hellen Ponyfransen hervor.

Der Siebenjährige war wohl der Einzige, der enttäuscht neben seinem Papi auf der Bank saß, weil »der Benny« nicht dabei war. Ansonsten gab es aber ausnahmslos glänzende Augen und strahlende Gesichter am Mittwoch letzter Woche. Denn da waren im Hasenbergl die Löwen los.

Die Fußballprofis Paul Agostino, Torben Hoffmann und eben Benjamin Lauth vom TSV 1860 München hatten sich angesagt. Auf Initiative des SPD-Landtagsabgeordneten Rainer Volkmann wollten sie in der Sporthalle der Schule an der Thelottstraße mit etwa 40 Kindern des Kinder- und Jugendzentrums der katholischen Jugendfürsorge, Lichtblick Hasenbergl, trainieren.

Zu diesem Ereignis hatten sich natürlich auch ein paar kleine felsenfeste Löwenfans aus der Nachbarschaft, wie Damir mit ihren Mamis und Papis dazugesellt. Dass Shootingstar Benjamin Lauth doch nicht dabei war, weil er den Nachmittag beim Physiotherapeuten verbrachte, war aber bald vergessen.

Denn Blondschopf Hoffmann und der Australier Agostino, selbst Vater einer kleinen Tochter, zeigten den vielen Jungs und eher wenigen Mädls im Alter von 7 bis 14 Jahren so einige Tricks und Kniffe am Ball, wie den Ball am Fuß führen oder Pässe annehmen, und sparten auch nicht mit viel Lob für die hochkonzentrierten Nachwuchskicker. »Jetzt kann ich richtig Tore schießen«, erzählt Thomas (13), der auch mal gerne als Profi bei 1860 spielen würde.

Sein Kumpel Arda (12), präpariert im hellblauen Löwentrikot, ist zwar eigentlich Lauth-Fan, fand´s aber trotzdem »super« und hat während der besonderen Trainingsstunde viel gelernt. »Das wär doch das Schönste, wenn mal ein Hasenbergler bei 1860 mitspielen würde«, meinte denn auch Löwen-Präsident Karl-Heinz Wildmoser, der plötzlich mitten im Publikum saß, und die Fußballzwergerl und seine Spieler zufrieden beobachtete. An seine eigene Kindheit fühlte sich da Kicker Paul Agostino zurückerinnert: »Das war immer riesig, wenn uns ein Sportlerstar besucht hat«.

Und einen Pokal konnten die diese Saison nicht gerade erfolgsverwöhnten Löwen auch noch mitnehmen: Denn die Lichtblick-Kids hatten eine stattliche Trophäe aus Holz gebastelt, die Johanna Hofmaier, Lichtblick-Leiterin, Paul Agostino und Torben Hoffmann nach dem einstündigen Training überreichte. Auch die Spieler hatten Geschenke dabei. Jetzt wird für die unterschriebenen Trikots und den Wimpel eine »Gedenk-Ecke« gesucht – aber auch so werden die Kids diesen Tag so schnell nicht vergessen... ms

Artikel vom 21.05.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...