Kirche feiert Glaubensgründung

75 Jahre Evangelisch

Hartmannshofen · 75 Jahre ist es nun her, dass sich in der noch jungen Siedlung Hartmannshofen, 42 Menschen zusammen fanden, die alle ein gemeinsames Ziel hatten: Sie wollten die weit verstreut wohnenden evangelischen Christen zu einer Gemeinde sammeln und die Weichen für einen Kirchenbau stellen.

Am 31. Mai 1928 gründeten sie dazu in der Siedlerwirtschaft an der heutigen Nußhäherstraße den »Evangelischen Verein Hartmannshofen«. Bereits vier Jahre später hatten die Gründerväter ihr Ziel erreicht. Eine kleine Notkirche war in der Lechelstraße errichtet worden, und die Hartmannshofer Protestanten trafen sich regelmäßig zu Gottesdiensten.

Schnell wuchs die Gemeinde heran, und die Veranstaltungen nahmen zu. Schließlich wurde die Gemeinde 1940 selbständig, 1961 wurde die jetzige Kirche errichtet und 1994 der Stadel gebaut. Aus den 42 Menschen der Gründerversammlung sind über 2000 Gemeindemitglieder geworden.

Heuer feiert die Gemeinde Jubiläum. Sie glaubt, dass das Wichtigste einer christlichen Gemeinde die Menschen und nicht die Gebäude sind. Deshalb wird der Beginn der evangelischen Bewegung und nicht der Bau eines Hauses gefeiert. Deshalb soll auch jede Veranstaltung, die während der Festwochen angeboten werden, nicht in erster Linie die Gebäude füllen, sondern die Herzen der Besucher. Und deshalb ist jede Veranstaltung über mindestens einen Künstler oder Referenten mit der Gemeinde verbunden, sei es, dass er hier seine Kindheit verbrachte, als Pfarrer oder Musiker tätig war oder über eine Partnerschaft in Verbindung steht.

Artikel vom 15.05.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...