7.000 Besucher seit 9. April im Transrapid-Infocenter

Cockpit-Kino ist der Renner

Flughafen München · Das Transrapid Info-Center am Münchner Flughafen ist seit 9. April geöffnet. Seither haben nach Angaben der Bayerischen Magnetbahnvorbereitungsgesellschaft (BMG) rund 1.000 Personen unaufgefordert per Unterschrift ihre Zustimmung für das Bayerische Transrapid-Vorhaben erklärt.

Rund 7.000 Gäste haben sich in den ersten vier Wochen über das Transrapid-Projekt informiert; viele Gespräche wurden geführt und unzählige Fragen beantwortet. Die Gäste interessieren neben der Sicherheit des Verkehrssystems u.a. Investitions- und Betriebskosten, Fragen der Technik sowie die Ebenerdigkeit der Strecke. Auch nach den Zeitvergleichen zu Auto und Bahn werde oft gefragt.

Ein Renner sei das Cockpit-Kino, in dem eine Mitfahrt simuliert wird. Über die Geräuschentwicklung klärt eine Hörstation auf. Immer wieder müsse erläutert werden, dass die Streckenführung überwiegend ebenerdig verlaufe. »Das neue Terminal 2 des Flughafens, das in wenigen Wochen eröffnet wird, wirft jetzt schon seine Schatten voraus«, erklärte Geschäftsführer Zeiselmair.

Viele Besuchergruppen würden automatisch einen Zwischenstopp im Transrapid Info-Center einlegen. Zeiselmair: »Wir sind überzeugt, dass mit der Eröffnung des neuen Terminals die Besucherzahlen deutlich ansteigen werden.«

Der Eintritt in das Informations-Centrum ist frei. Geöffnet ist täglich von 10 bis 20 Uhr, auch an Sonn- und Feiertagen.

Artikel vom 14.05.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...