St. Lantpert erstrahlt in neuem Glanz

Kirchensegnung

Milbertshofen · Endlich war es soweit: Generalvikar Prälat Erich Pflanzelt, selbst einmal Kaplan in der Pfarrei St. Lantpert, konnte den Neubau des Pfarrsaals des Pfarrheims an der Torquato-Tasso-Straße in Milbertshofen einsegnen.

Dies wurde mit einem großen Fest der Pfarrgemeinde gefeiert. Das alte Pfarrheim war mit der Kirche 1958 errichtet worden und entsprach nicht mehr den heutigen Anforderungen. Seit 1991 plante man zunächst eine Sanierung, dann ab 1998 einen Neubau. Im Herbst 1998 wurde der Altbau aus feuerpolizeilichen Gründen geschlossen, die Pfarrgemeinde musste in Container ausweichen.

Dann kam es noch schlimmer: Zwar konnte 2001 Richtfest gefeiert werden, doch ein Brand beschädigte im Oktober letzen Jahres den fast fertigen Neubau. Umso größer war jetzt natürlich die Freude über die Einweihung des vom Architektenbüro Franz Kiessling geschaffenen Baus, der in seiner Architektur den Gedanken des Pfarrheims als »Raum der Offenheit« überzeugend zum Ausdruck bringt.

Artikel vom 07.05.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...