Impfwoche bis 11. Mai

Erreger lauern!

München · Vom 5. bis 11. Mai veranstaltet das Deutsche Grüne Kreuz, unterstützt von vielen Gesundheitsorganisationen, die 1. nationale Impfwoche.

Die Veranstaltung findet statt, um die in Deutschland um sich greifende Impfmüdigkeit zu bekämpfen. Durch die Erfolge der Impfungen in der Vergangenheit und durch gehobene Hygienestandards sind viele Krankheiten in Deutschland selten geworden.

Dies hat dazu geführt, dass die Gefahren vieler Infektionskrankheiten aus unserem Bewusstsein verschwunden sind und sich die Bevölkerung in einer trügerischen Sicherheit wiegt. Aber: Nicht geimpfte Personen sind durch die Infektionskrankheiten immer noch bedroht und deren Erreger noch zu Genüge vorhanden.

Wenn uns auch manche Krankheiten nur im Urlaub begegnen oder durch Urlauber eingeschleppt werden, sind die Erreger vieler Krankheiten auch in Deutschland verbreitet – beispielsweise finden sich Tetanussporen fast überall im Erdreich. Einen Grund seinen Impfschutz zu vernachlässigen gibt es also nicht.

Wer sich genau informieren will, findet am 11. Mai, von 11 bis 15 Uhr, den Impfzug am Hauptbahnhof oder kann sich unter der Hotlinenummer 08 00/0 11 21 18 beraten lassen.

Artikel vom 07.05.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...