Auszeichnungen für Comic und Co.

Förderpreis

München · Angehende Zeichentalente haben jetzt die Chancen, den Oberbayerischen Förderpreis für Nachwuchskünstler zu gewinnen.

Die Auszeichnung, die vom Bezirk Oberbayern vergeben wird, ist mit insgesamt 7.700 Euro dotiert. Bis spätestens 15. Juli müssen die Arbeiten beim Bezirk eingetroffen sein.

»Über(s)leben in Oberbayern« lautet das Thema des Wettbewerbs im Bereich »Comic, Cartoon, Illustration und Karikatur«. Die Nachwuchskünstler sind also aufgefordert, sich mit spitzer Feder diesem speziellen Landstrich zu widmen, »der den Spagat zwischen Kitsch und Kunst, zwischen Laptop und Lederhose und zwischen unheimlicher Normalität und heimlichen Neurosen gelassen hinnimmt«, wie es in der Ausschreibung heißt.

Voraussetzung für die Teilnahme ist, dass die Bewerberin oder der Bewerber am 30. Mai nicht jünger als 16 und nicht älter als 30 sind und ihren Hauptwohnsitz in Oberbayern haben. Eingereicht werden können maximal drei DIN A4-Seiten Zeichnungen in Schwarz-Weiß oder Farbe, die sich mit dem Thema des Wettbewerbs befassen. Für die Bewerbung müssen die Teilnehmer außerdem den ausgefüllten Bewerbungsbogen und eine Kopie des Personalausweises beilegen.

Die Jury für den Förderpreis ist hochkarätig besetzt. Zu ihr zählen unter anderem Monika Aichele, die regelmäßig Illustrationen für das SZ-Magazin fertigt (Axel Hackes »Das Beste aus meinem Leben«), der Applaus-Redakteur Rüdiger Heise, der Illustrator und Karikaturist Bernhard Prinz, der unter anderem für Focus und die »Gerd Show« zeichnet, und der Comicautor und -zeichner Reinhold Reitberger.

Weitere Informationen und Bewerbungsunterlagen gibt es im Internet und www.bezirkoberbayern.de oder im Kulturreferat des Bezirks unter 21 98-33 03 oder 21 98-33 13. Einsendeschluss für die Bewerbungen ist der 15. Juli.

Artikel vom 07.05.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...