Komische Gestalten schmücken die Knorrstraße

Weiße Riesen unterwegs

So manch einer wundert sich, was diese Gestalten zu bedeuten haben. Foto: Veranstalter

So manch einer wundert sich, was diese Gestalten zu bedeuten haben. Foto: Veranstalter

Milbertshofen · Am Samstag, 10. Mai, zwischen 8.30 und 15.30 Uhr werden die weißen Riesen farbig und alle machen mit.

Seit dem letzten Wochenende steht eine Schar weißer Figuren in der Knorrstraße und in Teilen der Riesenfeldstraße und so manch einer wundert sich, was es wohl damit auf sich habe. Seit zwei Jahren, gibt es das städtebauliche Förderprogramm »Soziale Stadt« in Milbertshofen.

Ein ganz wichtiger Aspekt dabei ist die direkte Beteiligung der Bürger. Sie wissen am besten, wo Missstände herrschen und Entwicklung geschehen muss, aber auch was ihnen richtig gut gefällt in ihrem Viertel. Der Stadtteilladen K45 in der Knorrstraße, führt nun mit den »Weißen Riesen« eine Beteiligungsaktion der etwas anderen Art durch.

Die neuen Mitbürger auf den Straßen, die sich nun in weiß eine Woche lang bei den Bewohnern vorgestellt haben, sind die »Helfer« bei dieser Aktion. Die eintönig, weißen Silhouetten sollen bunt werden ? und zwar genauso bunt, wie sich die Menschen in Milbertshofen das vorstellen.

»Bürgerbefragung mal anders ? buchstäblich auf den Leib geschrieben zwischen Einkaufsbummel und Wochenende,« sagt der Kunstpädagoge Wolfgang Gertis, der diese Aktion konzipiert hat. Dabei ist jeder und jede aufgefordert, das vor Ort angebotene Malmaterial zu nutzen und die Figuren zu gestalten. Kinder und Erwachsene gleichermaßen können hier quasi im Vorbeigehen Farbe ins Spiel bringen.

In den Gesprächen, die sich ergeben, können Vorschläge der Bevölkerung besprochen werden und sich vielleicht Ideen entwickeln, die im Rahmen des Programms Soziale Stadt auf den Weg gebracht werden könnten. Eine Woche lang werden die Riesen zeigen, wie bunt sich die Menschen ihr Milbertshofen wünschen. Alle Figuren werden dann am Samstag, 17. Mai, anlässlich des Gewerbeaktionstags in Milbertshofen unter anderem vor der Hauptschule und vor beteiligten Geschäften präsentiert.

Weitere Informationen gibt es unter Telefon 35 06 36 21. Desweiteren ist es auch möglich auf der Milbertshofener Web-Site www.milbertshofen-info.de Kommentare zu diesem Projekt abzugeben.

Artikel vom 07.05.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...