Im Garchinger Kindergarten St. Katharina wird für den Muttertag gebastelt

»Mama, ich hab dich lieb«

Bastian und Ina schauen neugierig zu, wie Niklas sein Muttertagsgeschenk signiert. Kindergartenleiterin

Bastian und Ina schauen neugierig zu, wie Niklas sein Muttertagsgeschenk signiert. Kindergartenleiterin

Garching · Die Aufregung im Garchinger Kindergarten St. Katharina ist zu spüren, der große Tag rückt immer näher: an diesem Sonntag ist Muttertag. Und natürlich haben sich die Kleinen schwer ins Zeug gelegt, um ihren Müttern zu zeigen: »Ich hab Dich lieb!«

»Wir haben mit den Kindern über den Muttertag geredet«, erzählt die Leiterin des Kindergartens, Simone Orth. Die Kinder haben dabei erstmals so richtig bemerkt, was die Mama so alles für sie macht: Einkaufen, waschen, Essen kochen, aber vor allen Dingen: immer für sie da sein.

»Das sind keine Selbstverständlichkeiten«, weiß Orth und will dies auch ihren Kindergartenkindern vermitteln. Genauso wie die Erzieherinnen den Kindern zeigen wollen, warum sie ihre Mama lieb haben. Mit einem kleinen Geschenk wollen die Kinder dafür »Danke« sagen. Und sie sind mit Begeisterung dabei, schneiden, kleben und schreiben ihren eigenen Namen.

Was die Mütter in Garching diesmal erwarten dürfen, wird hier natürlich nicht verraten, aber vielleicht wissen sie es schon. Conny Cremer, Erzieherin im St. Katharina-Kindergarten, kennt das schon von den Kleineren. »Die laufen ganz stolz nach Hause und erzählen dann: ?Mama, ich hab was ganz Tolles gebastelt, aber ich darf?s Dir nicht sagen?.«

Für die Größeren ist die Sache allerdings klar: Das muss alles streng geheim bleiben. So war das auch schon beim letzten Vatertag. »Da haben wir einen Schlüsselanhänger gebastelt«, erzählt die kleine Sandra. »Und zum Muttertag haben wir mal zwei Blumen gebastelt«, weiß Verena. Diesmal gibt es was anderes, aber von Herzen kommt es auf jeden Fall. »Ich bastel zu Hause noch was, aber das darf die Mama nicht sehen«, erzählt Rebecca, denn: »Das soll ja eine Überraschung sein.«

Eine Überraschung, über die sich die Mütter auch sehr freuen. Zwar kriegen die Erzieherinnen nicht mit, wie die Geschenke überreicht werden, aber »die Mütter bedanken sich oft auch bei uns«, erzählt Andrea »Andi« Laschinger vom benachbarten St. Josef-Kindergarten. Welche Mutter würde sich nicht über ein liebevoll gebasteltes Geschenk freuen, das die kleinen Künstler auch eigenhändig »signieren«?

Die Kleineren haben da zwar noch nicht so viel Übung, aber die kommenden Grundschüler sind schon echte Muttertags-Profis. »Ich kann meinen Namen schon schreiben«, erzählen Ina, Stefanie und Eva-Maria stolz. Aber auch Johanna und Niklas meistern diese Übung mit Bravour. Und fertig ist das kleine Meisterstück für Mutti. cr

Artikel vom 07.05.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...