Basteln & mehr für den Muttertag in der Kindertagesstätte Bazeillesstraße

»Meine Mami ist so süß«

Viele bunte Regenbogen: Die Zwergerl der Gruppe 1 im Kindergarten Bazeillesstraße haben ihre Muttertagsgeschenke schon gebastelt. Hier werden die Mamis von ihren Sprösslingen bereits am Donnerstag  bei einem Fest so richtig verwöhnt! 	Foto: ms

Viele bunte Regenbogen: Die Zwergerl der Gruppe 1 im Kindergarten Bazeillesstraße haben ihre Muttertagsgeschenke schon gebastelt. Hier werden die Mamis von ihren Sprösslingen bereits am Donnerstag bei einem Fest so richtig verwöhnt! Foto: ms

Au · Liebe geht wirklich durch den Magen – diese volksweise Erkenntnis überfällt einen unweigerlich, wenn man den drei- bis sechsjährigen Kindergartenkindern in der Bazeillesstraße 8 so zuhört.

Gerade eben haben ein paar Tollkühne zwar noch Baustein um Baustein zu einem schwankenden, meterhohen Turm aufeinandergeschichtet, doch jetzt sitzen alle 27 mehr oder minder brav im Kreis und machen sich laut Gedanken.

Am Sonntag ist schließlich Muttertag. Ein guter Anlass also, sich mal zu überlegen, was die Mami so alles für einen macht: etwa Spielzeug und Kleider kaufen, für Trinken (»damit man nicht austrocknet«) und Essen sorgen, und andere wichtige Dinge. Doch Essen steht eindeutig an erster Stelle – jedenfalls in den Augen der kleinen Mädchen und Jungen. »Spiegeleier und Speck«, »Kornflakes« oder »Pizza« gebe es zum Frühstück, schwärmen sie. Pizza? – da muss Gruppenleiterin Hilde Vidovic doch um den nötigen Ernst bitten: »Doch nicht zum Frühstück!«, meint sie lachend.

Doch Mütter kümmern sich um viel mehr als nur um die tägliche Leibspeise. »Und wer bringt euch in den Kindergarten?«, will Vidovic wissen, oder »Wer tröstet euch, wenn ihr traurig seid?« Und es schallt im Chor: »Die Mama!«. Valentin mit dem grinsenden Bagger auf dem Pulli schwärmt: »Meine Mama liest mir ganz lange Wissensbücher vor.« »Der Papa« gehe zwar zum Fußballspielen auf die Postwiese, doch die meiste Arbeit, scheint es wenig überraschend, hängt an den Müttern. Milan findet seine deshalb zum Anbeißen: »Ich mag meine Mami, weil sie so süß ist!«, meint er, ganz der schelmische Charmeur, und drapiert die bunten Stoffbahnen auf dem Boden vor sich zu einem Regenbogen.

Denn unter diesem Motto stehen dieses Jahr die gesamten Muttertagsvorbereitungen in der Gruppe 1 der Kindertagesstätte Bazeillesstraße. Dabei lernen die Kleinen auch, was genau ein Regenbogen ist und wie er entsteht. Aus Früchten in den Farben des Regenbogens soll auch der Kuchen entstehen, den die Kinder noch backen werden und den am Donnerstag ihre Mütter genießen dürfen – bei der Muttertagsfeier mit Verwöhnprogramm.

Schon jetzt üben die Kinder dafür fleißig ihr Lied »Ich schenk dir einen Regenbogen«. Dazu überreichen die Kinder Selbstgebasteltes. Auch Savvas, der sich wünscht: »Meine Mama muß die Augen schließen« – denn es soll ja eine Überraschung werden! ms

Artikel vom 07.05.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...