Beiträge über die libanesische Hauptstadt Beirut

Visionen: Paris des Orients

Altstadt · In der Veranstaltungsreihe »Urban Visions« des Kulturreferats über außereuropäische Metropolen geht es am heutigen Mittwoch, 30. April, um 19 Uhr, im Museum für Völkerkunde, Maximilianstraße 42, um Beirut.

Um 19 Uhr wird ein halbstündiger Dokumentarfilm von Klaus Hein über das einstige »Paris des Orients« und die aktuellen Entwicklungen gezeigt.

Das alte Stadtzentrum der kosmopolitischen Hafenstadt wurde durch die Kämpfe des Bürgerkriegs in ein Trümmerfeld verwandelt. Doch seit über einem Jahrzehnt wachsen aus der Ruinenlandschaft neue Marmorfassaden. Danach wird der Beiruter Architekt Bernard Khoury in seinem Vortrag »A City out of Control« die Rolle privater Investoren für die Stadterneuerung diskutieren und seine Visionen vorstellen.

Gegen 21.30 Uhr folgt der Spielfilm »Crazy Beirut (Original mit deutschen Untertiteln). Die libanesische Filmemacherin Randa Chahal Sabbag hat damit ein grotesk-surreales Bild einer libanesischen Gesellschaft in Auflösung geschaffen. Eintritt: fünf Euro (Abendkasse).

Artikel vom 30.04.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...