Abenteuer mit »Taka Tuka«

Ferien für Kinder

Hasenbergl · Sie kommen so sicher wie Weihnachten und Ostern: Die Sommerferien! Heiss ersehnt von allen Schülern, die dann sechs Wochen Freizeit haben. Nur werden auch die längsten Ferien etwas öde, wenn man sie immer daheim in derselben Umgebung verbringt. Doch oft ist ein gemeinsamer Familienurlaub nicht möglich. Und genau hier kommt »Taka Tuka – Ferien für Kinder« ins Spiel!

Taka Tuka ist ein Projekt des »Sozialen -Beratungsdienstes Hasenbergl e.V.«, eine Einrichtung der Diakonie. Der Name, Taka Tuka, leitet sich von Astrid Lindgrens Geschichten über Pipi Langstrumpf ab, die mit ihren Freunden die Ferien- und Abenteuerinsel Taka Tuka-Land entdeckte und dort viel Spaß hatte.

Genau das ist auch Taka Tukas Ziel, den Kindern in ihren Ferien Einblick in eine neue Welt, Kultur, Natur und Tieren zu ermöglichen, um sich zu erholen und den Alltag hinter sich zu lassen.

Vor 30 Jahren fuhren zum ersten Mal Kinder aus dem Münchner Stadtteil Hasenbergl während der Sommerferien zu Ferienfamilien in die Schweiz. Nun ist Taka Tuka dabei neue Ferienfamilien in Deutschland zu gewinnen und somit neue Ferienplätze für Kinder aus dem Hasenbergl zu schaffen.

Während ihres Aufenthalts entwickelt sich zwischen den Kindern und ihrer Ferienfamilie oft eine Freundschaft, die weit über die Sommerferien hinaus reicht. Die Kontakte während des Jahres finden ihren Höhepunkt in den Sommerferien, wenn die Kinder wieder zu »ihrer« Ferienfamilie fahren.

Bei der ersten Vermittlung sind die Kinder zwischen 6 und 14 Jahre alt und kommen aus dem Hasenbergl und angrenzenden Stadtteilen.

Die Gesamtkosten betragen 265 Euro pro Kind. Der mindeste Eigenanteil, den alle Eltern aufbringen müssen, liegt bei 60 Euro für das erste Kind und 30 Euro für jedes weitere Kind. Taka Tuka organisiert die Rest-Finanzierung über öffentliche Zuschüsse.

Der Aufenthalt bei den Ferienfamilien dauert vier Wochen, vom 31. Juli bis 29. August in der Schweiz und vom 28. Juli bis 25. August in Deutschland. Die Kinder werden jeweils zum Zielbahnhof gebracht und dort von ihren Ferienfamilien in Empfang genommen, bei der Heimfahrt werden die Kinder am Ferienort abgeholt und zurück nach München gebracht.

Interessenten können sich ab sofort anmelden. Es sind noch Plätze frei!

Information und Anmeldung ist möglich bei Taka Tuka – Ferien für Kinder, Wintersteinstraße 60 (beim Stadtteilkaffee, 2. Stock), oder unter Telefon 37 06 54 30. Ansprechpartner sind Frau Tomasch und Frau Kürschner.

Artikel vom 30.04.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...