Dachgeschoss wird unbewohnbar

Dachstuhlbrand

Auf 300.000 Euro schätzt die Feuerwehr den Sachschaden.	Foto: Feuerwehr

Auf 300.000 Euro schätzt die Feuerwehr den Sachschaden. Foto: Feuerwehr

Schwabing · Aus unbekannter Ursache gerieten am Ostermontag nachmittags Möbel und anderer Hausrat im Speicher eines fünfstöckigen Wohnhauses in der Ansprengerstraße in Brand.

Innerhalb kürzester Zeit breiteten sich die Flammen auf den Dachstuhl des Gebäudes aus, wie die Feuerwehr mitteilt. Zeitgleich mit der Ankunft der ersten Einsatzkräfte kam es zu einem offenen Flammenaustritt aus etwa 40 Quadratmetern Dachfläche. Der sofort eingeleitete Löschangriff der Beamten durch das Treppenhaus, sowie die Bekämpfung des Feuers mit einem Löschrohr über die Drehleiter, konnten ein Übergreifen auf angrenzende Wohngebäude verhindern. Auf Grund der starken Hitzeentwicklung brach ein Heizungsrohr und verursachte zusätzlichen Schaden. Nachrückende Kräfte der Feuerwehr verstärkten die Löschmaßnahmen mit einem weiteren Rohr. Nach einigen Minuten waren die meisten Flammen gelöscht und die größte Gefahr gebannt. Nachlöscharbeiten sowie die Kontrolle angrenzender Räume mit der Wärmebildkamera beschäftigten die Helfer jedoch noch längere Zeit. Mit Planen deckten die Männer der Feuerwehr die offene Dachfläche behelfsmäßig ab. Die Bewohner des Hauses konnten sich noch vor Eintreffen der Feuerwehr selbst in Sicherheit bringen. Personen kamen nicht zu Schaden. Die Mieter der Dachgeschosswohnungen müssen für die nächste Zeit eine andere Bleibe suchen. Zur Klärung der Brandursache hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen. Den Schaden schätzt die Feuerwehr auf etwa 300.000 Euro.

Artikel vom 23.04.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...