Schüler/-innen setzten sich für Kinder im Irak ein

Eine-Welt-Tag

Harthof · Die Summe von 1.026,35 Euro spendeten die Schülerinnen und Schüler der Willy-Brandt-Gesamtschule für Kinder im Irak.

Die Eine-Welt-AG, eine Schulfirma der Klasse 9 d, rief die Aktion »Ein Euro von unserem Taschengeld für die Kinder im Irak« ins Leben – und die ganze Schule machte mit. Die Summe wurde nun dem Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen UNICEF übergeben.

Das Kinderhilfswerk ist mit 160 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vor Ort und betreibt z. B. in Bagdad vier große Kinderheime. Von den fünf Millionen Einwohnern der Stadt sind die Hälfte Kinder und Jugendliche.

Die Eine-Welt-AG ist aber auch sonst sehr aktiv. AG steht nicht nur für die Arbeitsgemeinschaft sondern auch für Aktiengesellschaft. Für die Gründung des Unternehmens war ein Eigenkapital von ca. 250 Euro erforderlich.

Die 31 Jungunternehmerinnen und -unternehmer warben bei den Lehrkräften um Unterstützung und gaben bisher 70 Aktien zu je 5 Euro aus. Mit diesem Geld bauten sie ihre drei Geschäftszweige auf: Kaffeehandelsgesellschaft, Informationsservice und Projektförderung. In der Schule verkaufen sie den so genannten Münchenkaffee, einen mit dem Transfair-Siegel ausgestatteten und ökologisch angebauten Agenda-21-Kaffee der Stadt.

Mehrere Hundert Päckchen wurden bereits abgesetzt. Die Gewinne und alle sonstigen Spenden fließen an Kinderhilfswerke wie UNICEF und terre des hommes. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse haben sich aber auch selbst verpflichtet, monatlich 31 Euro aus dem eigenen Taschengeld zu spenden.

Auch für die Zukunft haben sich die Schülerinnen und Schüler viel vorgenommen. Sie sind dabei, mit einer eigenen Aktionstheatergruppe weitere Klassen als aktive Mitglieder zu gewinnen, möchten anderen Schulen ihr Konzept zur Verfügung stellen und Betriebe in München als Fördermitglieder werben. Auch im Internet werden sie in Kürze vertreten sein. Es war wohl nicht der letzte Scheck, den ein Kinderhilfswerk zu erwarten hat.

Artikel vom 16.04.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...