St. Lantpert in neuem Glanz

Kirche neueröffnet

Milbertshofen · Am Sonntag, 30. März, wurde das neue Pfarrheim der kath. Pfarrgemeinde St. Lantpert, Torquato-Tasso-Straße 40, eingeweiht.

Es ersetzt das Pfarrheim, das 1958 zusammen mit der Kirche gebaut wurde. Aufgrund einer regen Bautätigkeit im Münchner Norden nach der Währungsreform entstand die Gemeinde St. Lantpert zunächst als Filialgemeinde von St. Georg, 1962 erhielt sie mit der Erhebung zur Stadtpfarrei ihre Selbständigkeit. Konzeption und Bausubstanz des Pfarrheims entsprachen den eingeschränkten Möglichkeiten der Nachkriegszeit. 1991 entstanden die ersten Pläne zur Erweiterung und zur Sanierung des Pfarrheims. Aufgrund der ausufernden Kosten für eine Sanierung entschloss man sich 1998 für Planungen zu einem Neubau.

Im Herbst 1998 wurde das Pfarrheim aus feuerpolizeilichen Gründen geschlossen. Für das Pfarrgemeindeleben war dies ein schwerer Schlag, es musste für Jahre in Baucontainer ausweichen. Die Einweihung erfolgte durch den Stellv. Generalvikar Prälat Erich Pfanzelt. Das anschließende Programm enthielt neben einem festlichen Mittagessen, Kaffee, Kuchen und einem Abendessen, Kindertheater, Schminken für Kinder, Kegelbahnbetrieb mit Wettkegeln, Spaßtombola, Besichtigung der Räumlichkeiten, Seniorentheater, Tombola, Chorgesang und Bauerntheater.

Artikel vom 02.04.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...