»Pläne auf den Tisch & Münchner Freiheit-Planung«

CSU: Fakten zur Parkstadttram

Schwabing · In der Parkstadt Schwabing wird bereits kräftig gebaut, bald werden die ersten Bewohner einziehen.

Die künftige Erschließung durch die Trambahn ist aber noch alles andere als klar, schreibt die CSU in einer Presseerklärung vom 20. März.

»In Hinblick auf die neue Trambahn tappen wir alle noch im Dunkeln. Hier wird wieder hinter verschlossenen Türen geplant und dann sowohl die Öffentlichkeit als auch der Stadtrat vor vollendete Tatsachen gestellt«, meint CSU-Stadtrat Mario Schmidbauer. Dabei seien so wichtige Dinge wie die Trassenführung mit ihren erheblichen Folgen noch nicht geklärt. Daher habe Schmidbauer und sein Kollege Stadtrat Guido Gast und den Oberbürgermeister mittels Antrag aufgefordert, endlich die Karten auf den Tisch zu legen.

Die Öffentlichkeit habe ein Recht, frühzeitig über mögliche Entscheidungen und Alternativen informiert zu werden.

Daher solle die Verwaltung zu den beiden als Möglichkeiten gehandelten Trassenführungen Scheidplatz und Münchner Freiheit, ihren Kosten und Folgen Stellung nehmen. Die Trambahnführung ist aber nicht das einzige Thema, das den Schwabingern laut der CSU auf den Nägeln brennt.

Seit Jahren liege die Gestaltung der Münchner Freiheit, dem Herzen von Schwabing, im Argen. Die CSU fordert die Durchführung eines Workshops, an den ein städtebaulicher Wettbewerb anschließt. Die Mitte Schwabings brauche endlich eine Gestaltung, die ihrer Wichtigkeit für das Stadtviertel aber auch für die Gesamtstadt entspricht! Da sich nun die Realisierung der Parkstadt-Tram abzeichnet, gebe es keinen Grund mehr für weitere Verzögerungen.

Eine Antwort der Stadt steht derzeit noch aus.

Artikel vom 27.03.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...