OEZ lädt zu erster Sonntagsmatinee: »Mozart&Modern«

Ein neuer Kulturakzent

Moosach · Dass klassische Musik auf moderne Kunst trifft, ist in dem Sinne nichts Neues mehr.

Aber, dass das in einem Einkaufszentrum passiert und zwar nicht lapidar auf CD in einem Musikladen, sondern live mitten in der Passage... das ist nun doch eher außergewöhnlich und zweifelsohne einen genaueren Blick wert, vor allem wenn dafür die Einkaufsmeile am Sonntag extra ihre Tore öffnet. Genau das macht nämlich das Olympia Einkaufszentrum (OEZ) am Sonntag, 4. Mai ab kurz vor 11 Uhr.

Zusammen mit Musica Artes (media house münchen) und dem Café Mirabelle lädt es zu »Mozart&Modern«, der ersten von einer Reihe an Matinees die einen neuen Akzent im Münchner Kulturleben setzen sollen.

»Kultur im Olympia Einkaufszentrum ist der Versuch, das etwas andere Kulturerlebnis in München zu etablieren, weg von den sterilen Kulturtempeln« erklärt Werner Lacher vom media house münchen. »Schwellenängste sollen abgebaut werden«, führt Wolfgang Kropp, Center-Manager des OEZ weiter aus. »Auch wenn Qualität vor Quantität steht, wendet sich dieses Pilotprojekt eben nicht an einen speziellen exclusiven Kunstkennerkreis, sondern an jeden Genießer-Menschen.«

Dabei werden auch wahre Kenner das Programm zu schätzen wissen. »Mozart& Modern« setzt sich aus drei Komponenten zusammen, die ineinander verwoben sind: Die Mozart-Komponente, durch den australischen Mozartexperten Peter Waters am Flügel zum Leben erweckt, die moderne, durch den rumänischen Maler Eugen Virgil Facio live in Öl und Acryl auf Leinwand gezaubert, sowie die verbindende Komponente, Geschichten und Zitate rund um Mozart präsentiert von der Moderatorin und Journalistin Yvonne Wirsing.

»Es geht um ein Gesamterlebnis, nicht plump aneinander gereihte Programmpunkte«, betont Lacher. Deshalb wurde auch ganz bewusst Mozart und nicht »irgendeine« klassische Musik gewählt. Denn Mozart hatte einen ganz eigenen Umgang mit der Zeit.

Er schreibt vor, jeden Ton eines Akkords zu verschiedenen Zeiten aufzuheben, erklärt Peter Waters. »Durch diesen radikalen Umgang mit der Zeit kann Mozart uns Menschen heute zu mehr Klarheit und Stille verhelfen. Jenseits der Sprachlichkeit des Menschen gibt es noch etwas. Dort führt Mozart uns hin. Und diese neue Sprache ist eine zeitgenössische Sprache, die viele von den besten Komponisten unserer Zeit verstehen und pflegen.« Schwer vorzustellen oder nachzuvollziehen? – Dann probieren Sie es doch einfach aus und lassen sich bei »Mozart&Modern« in die Denkweise Mozarts entführen und dabei ein Stück heute wiederfinden.

Karten (Sitzplätze: 20,–/16,– Euro, Stehplätze auf der Galerie: 12,– Euro) für »Mozart&Modern« am Sonntag, 4. Mai um 11 Uhr gibt es bereits im Vorverkauf beim OEZ-Infostand im Basement und beim Café Mirabelle im Erdgeschoss. Letzteres wird bei der Matinee auch mit kleinen kulinarischen Köstlichkeiten für das leibliche Wohl sorgen. Die Tageskasse wird ab 10 Uhr geöffnet sein und Parkplätze stehen selbstverständlich in Hülle und Fülle kostenlos zur Verfügung (Anfahrt über Pelkovenstraße). sm

Artikel vom 27.03.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...