Autobahnausbau rückt in greifbare Nähe

Vordringlicher Bedarf

Münchner Norden · Gute Nachrichten für den Landkreis: Im Entwurf des Bundesverkehrswegeplans 2003, der in Berlin vorgestellt wurde, sind lange geforderte Straßenbauprojekte im Landkreis in greifbare Nähe gerückt.

Das teilten Bundesinnenminister Otto Schily, Bundestagsabgeordneter im Landkreis München, und der SPD-Landtagsabgeordnete Peter Paul Gantzer mit. Besonders erfreulich sei, dass die Autobahnsituation im Norden und Osten des Landkreises entspannt werden soll.

So sind im Bundesverkehrswegeplan der achtspurige Ausbau der A 9 vom Autobahnkreuz (AK) Neufahrn zum AK München-Nord und der sechsspurige Ausbau vom AK München-Nord zur Anschlussstelle (AS) München/Frankfurter Ring genauso als neue Vorhaben aufgenommen worden, wie der achtspurige Ausbau der A 99 zwischen dem AK München-Nord und der Anschlussstelle Haar und die Anbindung der B 388 neu zum Flughafen. Wichtig hierbei ist, dass vorbezeichnete Ausbaumaßnahmen im »vordringlichen Bedarf« eingestuft worden sind.

Das bedeutet im letzteren Falle, dass die Verwirklichung dieser Strecke von Fischerhäuser bis Hallbergmoos als besonders wichtig betrachtet wird und schnell vorangetrieben werden soll: Bei Projekten im »vordringlichen Bedarf« besteht ein uneingeschränkter Planungsauftrag und die notwendigen Finanzmittel zur Realisierung des Projektes stehen zur Verfügung. Im »weiteren Bedarf« sind der sechsspurige Ausbau der A 94 zwischen AS München/ Steinhausen und AS Feldkirchen/West und zwischen AK München/Ost und Flughafentangente neu aufgenommen worden.

Die Vorlage des offiziellen Regierungsentwurfs wird im Juni oder Juli 2003 erwartet. Bis dahin besteht noch die Möglichkeit, Korrekturen an dem Entwurf vorzunehmen und hier und da nachzujustieren. Es geht jetzt darum, im Bundesverkehrsministerium klarzumachen, dass diese Ortsumgehung für die Garchinger zusätzlich zum Autobahnausbau verkehrspolitisch notwendig und sinnvoll ist.

Artikel vom 26.03.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...