Mazowsze bringen polnische Volkskultur auf die Bühne

Vielfalt an Trachten & Tänzen

München · Kaum ein Land verfügt über eine solche Vielfalt altüberlieferter Trachten wie Polen.

Mazowsze, benannt nach der Umgebung von Warschau, besitzt heute 38 Kostümsätze aus verschiedenen Regionen. Wann immer möglich, tragen die Künstler Originaltrachten, deren fehlende Teile so ergänzt wurden, dass sie ein einheitliches, farblich stimmiges Ganzes bilden.

Da in Polen oft sogar Nachbardörfer bei der Herstellung von Trachten, Bändern und anderen Verzierungen miteinander im Wettstreit lagen, war es bei der Rekonstruktion von Liedern und Tänzen aus verschiedenen Regionen oft auch erforderlich, den Reichtum der Farbgestaltung, der die Trachten auszeichnet, in vollem Umfang zu übertragen. »Angesichts der Schönheit und des Reichtums der polnischen Trachten«, so schrieb ein Kritiker, »kann einem fast schwindelig werden.«

Und schöne polnische Trachten, davon hat das Ensemble eine Menge: der Fundus enthält 1217 komplette Trachten, die aus insgesamt 14.000 Einzelteilen bestehen. Kostümbildnerin Mira Ziminska-Sygietynski sorgte dafür, dass die alten Originaltrachten in eine bühnenreife Form aufgearbeitet wurden.

Alles, was den Wert und die Sehenswürdigkeiten ausmachte, blieb erhalten: handgeklöppelte Spitzen, riesige Stickereien, Bordüren, Pailletten, Perlen, Broschen, changierende, leuchtende Farben, dazu die zahlreichen Accessoires, allein die vielen roten, schwarzen, silbernen Schuhe und Stiefeletten, blitzenden Degen und sonstigen Zutaten.

Erleben kann man die wirbelnde Farbenpracht am Sonntag, 30. März, im Carl-Orff-Saal des Gasteig. Wegen der großen Nachfrage treten sie um 15.30 und 19 Uhr auf.

Artikel vom 26.03.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...