Die Orgel für St. Ulrich, Unterschleißheim, ist bezahlt

Wenn der Orgelbettler kommt

Unterschleißheim · Im Juli 2001 fand die feierliche Weihe der Pfeifenorgel, durch Pfarrer Franz Muck, in der neuen St. Ulrichskirche, in Unterschleißheim, statt. Jetzt kann die Kirchenverwaltung melden, dass dieses Instrument schuldenfrei ist.

Die Gesamtkosten von 292.000 Euro sind vollständig aufgebracht worden. Diese enorme Summe wurde ausschließlich durch Spenden und Zuschüsse zusammengespart. Insgesamt 8 Jahre brauchte man dazu. Mit zahlreichen Aktionen und Veranstaltungen machte der von sich selbst so bezeichnete »Orgelbettler«, Hans Kernl, immer wieder auf das Vorhaben aufmerksam.

Großzügig erwiesen sich zahlreiche Spender, die bestimmte Pfeifen sponserten. Auch der Kirchenbauverein steuerte mit einem Zuschuss und Darlehen bei. Die Stadträte beschlossen ebenfalls einen Zuschuss von 50.000 Euro zu Gunsten der Orgel.

Heute ist die Orgel nicht mehr aus der Gottesdienstgestaltung wegzudenken. In mehreren Konzerten konnten sich die Zuhörer von der Klang- und Raumwirkung der Orgel überzeugen. Das Instrument wurde von Orgelbaumeister Hubert Sandtner in Dillingen gefertigt. Mit 24 Registern ist sie speziell auf die Kirche eingestimmt. Kirchenmusikerin Brigitte Gabriel kann dabei auch auf eine Setzeranlage zurückgreifen, die das Registrieren erleichtert.

Mit dieser Orgel hat St. Ulrich ein Instrument erhalten, das sich durch leichte Bespielbarkeit und hervorragende Klangqualität auszeichnet. Die Spender und Förderer haben aber auch ein Instrument finanziert, das viele Generationen lang erklingen wird. »Dafür noch einmal ein herzliches Vergelt’s Gott«, meint Kernl abschließend.

Artikel vom 19.03.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...