Rentnerin überlistet & beraubt

Falsche Polizisten

Schwabing · Eine 88-jährige Rentnerin wurde von zwei Trickdieben in ihrer eigenen Wohnung überlistet.

Am Aschermittwoch, 5. März, im Zeitraum von 16 bis 16.30 Uhr, klingelte ein unbekannter Mann an der Haustüre einer 88-jährigen Rentnerin in der Kunigundenstraße. Über die Sprechanlage gab er an, dass er von der Kriminalpolizei wäre.

Die alte Dame verlangte weder einen Dienstausweis, noch eine sog. Kriminalmarke zu sehen. Als sie nach dem Grund fragte, teilten die zwei Männer mit, sie hätten am Vortag zwei Personen festgenommen, die einen Schlüssel zu ihrer Wohnung gehabt hätten. Bei den Festgenommenen seien verschiedene Wertgegenstände und auch Bargeld gefunden worden.

Die Frau solle jetzt nachsehen, ob sie Bargeld vermisse. Der ältere der beiden Männer folgte der Dame dann ins Schlafzimmer und bekam dort mit, dass die Frau aus dem Nachtkästchen eine kleine Handtasche entnahm, in der sie ihr Bargeld aufbewahrt hatte.

Nachdem die Frau festgestellt hatte, dass aus ihrem Besitz nichts fehlte, verschwanden die Männer aus er Wohnung. Hinterher stellte die Dame fest, dass ihr 500 Euro Bargeld aus dem Nachtkästchen fehlten.

Der erste Täter war ca. 30 Jahre alt, schlank, ca. 180 cm groß, sprach hochdeutsch und war bekleidet mit einer braunen Stoffjacke, dunkler Hose und karierter Kappe. Der zweite Täter war ca. 45 bis 50 jahre alt, hatte eine kräftige Gestalt, ca. 175 cm groß, sprach ebenfalls hochdeutsch, hatte, schwarzes, kurzes Haar; er war mit einer scharzen Lederjacke und einer schwarzen Stoffhose bekleidet.

Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 213, Telefon 29 10-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Artikel vom 13.03.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...