Brandfall-Training im Flash-Over-Trainings-Container

Übung für den Ernstfall

Altstadt · »Gut heiß war‘s«, so der erste Kommentar von Feuerwehrfrau Daniela Holuk beim Verlassen des qualmenden »Flash-Over-Trainings-Containers«.

Auf dem Odeonsplatz demonstrierten Feuerwehrleute aus München und Kempten diese Woche, wie ein modernes und effektives »Feuerbekämpfungs-Training für den Ernstfall« aussehen kann: Eine mobile Übungsanlage, finanziert von der Versicherungskammer Bayern und verwaltet vom Landesfeuerwehrverband Bayern, simuliert u.a. den sogenannten »Flash Over-Effekt«: das Durchzünden von extrem heißen Brandgasen, das zur raschen Ausbreitung eines Feuers führen kann.

Durch eine optische Linse und zwei Wärmebildkameras kann das Vorgehen der Feuerwehrleute in dem über 1000 Grad heißen Container von draußen beobachtet und später analysiert werden. Der Container »tourt« jetzt durch Bayern und kann von Landkreisen und Gemeinden zu Übungszwecken bestellt werden. Der Schulung aller Bürgerinnen und Bürger für richtiges Verhalten im Brandfall dienen u.a. ein simulierter Papierkorb-Brand, eine Spraydosen-Explosion sowie brennendes Fett in einer »Modell-Küche«.

Sogar ein Flächenbrand kann in einer Feuerwanne angedeutet und probeweise bekämpft werden. rme

Artikel vom 12.03.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...