Moosacher Brett’l lässt Zuschauer entscheiden / Eintrittskarten für 21. März zu gewinnen

Wahlkampf auf der Bühne: »D’ Wahl-Lump’n«

Moosach · Die Laienspielgruppe des Moosacher Brett’l geht ganz neue Wege im Theater und bindet die Zuschauer dabei noch mit ein.

Und so kommt es, dass die Zuschauer bei den sechs Vorführungen im März als Stimmberechtigte zum Ausgang des Stückes »D’ Wahl-Lump’n« beitragen werden.

Die fiktive Gemeinde Stöttham steht nämlich kurz vor der Bürgermeisterwahl. Der amtierende Bürgermeister Franz X. Irlacher (dargestellt von Karl-Heinz Meißle) kann seiner Wiederwahl getrost entgegensehen, hatte er doch nie einen Gegenkandidaten.

Doch dann kommt alles ganz anders. Urplötzlich sieht sich der siegessichere Amtsinhaber einem Kontrahenten, dem ehrgeizigen Gustav Stüder (Peter Recktenwald) gegenüber, der alles daran setzt, sich selbst im Chefsessel des Rathauses niederzulassen. Und er hat gute Chancen, denn die Frauen des Ortes unterstützen ihn nach Kräften. Die Entscheidung bleibt offen bis zum Wahlkampfendspurt, keiner der Kandidaten kann sich seiner Wahl sicher sein.

Es kommt zu einer großen Wahlveranstaltung mit Abstimmung. Während so mancher Stötthamer eine Veränderung für dringend nötig hält, gibt es auch diejenigen, die am Althergebrachten festhalten wollen. Vor allem aber wollen sie verhindern, dass »a Preiß« demnächst in dem idyllischen bayerischen Dörfchen das Zepter schwingt.

Wie’s ausgeht, entscheiden die Zuschauer. Im Anschluss an den großen Wahlkampf gibt es eine Abstimmung, bei der die Zuschauer entscheiden können, wer sie überzeugt hat und damit im Stötthamer Rathaus demnächst das Sagen hat. Eine »Stimmberechtigung« (Eintrittskarte) für die »Wahlen« (Aufführungen) am 14., 15., 21., 22., 28. und 29. März, jeweils um 20 Uhr (Einlass: 18.30 Uhr) im Kolpinghaus in der Hanebergstraße 8, kostet sieben Euro. Karten sind erhältlich im Vorverkauf bei Sonja Besel, Tel. 871 33 83 (Montag bis Mittwoch, 18 bis 20 Uhr), Fax 871 33 83. Weitere Infos zum Stück gibt es im Internet unter www.moosacherbrettl.de. Die Leser des Moosacher Anzeigers haben die Möglichkeit, zwei von 10 x 2 Eintrittskarten für die Vorstellung am 21. März zu gewinnen.

Artikel vom 06.03.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...