Taekwondo & Co.

Neue Veranstaltungen der VHS

München-Nord · Die Münchner Volkshochschule, Stadtbereich Nord, bietet im März zahlreiche neue Veranstaltungen an.

Zum Beispiel eine Führung durch die Verkehrsrechnerzentrale Südbayern. Die zentrale Steuerung der Schilderbrücken über den Autobahnen und der Wechselwegweisungen im Bereich Südbayern sind Aufgabe der Verkehrsrechnerzentrale Südbayern, die sich in Freimann befindet.

Bei dieser Führung der Münchner Volkshochschule erhält man einen Einblick in die Steuerung des Verkehrsgeschehens. Sie findet am Mittwoch, 12. März, von 14.15 bis 16 Uhr statt. Treffpunkt ist am Ausgang des U-Bahnhofs Kieferngarten. Es warten aber auch viele Kurse auf neue Teilnehmer.

In diesem Semester beginnt wieder ein mehrsemestriger allgemeinbildender Lehrgang »Studium generale«. Er bietet den Teilnehmerinnen und Teilnehmern grundlegende Informationen aus den Geistes-, Sozial- und Naturwissenschaften, um einen persönlichen Bildungsprozess anzuregen, Wissen aufzufrischen und neue Impulse zu setzen. Das 1. Semester für Anfänger/innen findet 15 mal dienstags jeweils von 18 bis 20 Uhr im Stadtbereichszentrum Nord der Münchner Volkshochschule, Troppauer Straße 10 statt und beginnt am Dienstag, 11. März.

Desweiteren gibt es zwei Taekwondokurse für Anfänger/innen und Fortgeschrittene. Ziel dieser ostasiatischen Disziplin ist nicht das Erlernen trickreicher Selbstverteidigung, sondern die Schulung von Konzentration, Willenskraft und die Stärkung der Reflexe. Der Taekwondo-Kurs findet 15 mal montags von 17 bis 18.30 Uhr, im Stadtbereichszentrum Nord, Troppauer Straße 10, statt und beginnt am Montag, 10. März.

»Die Astronomie der Mayas und Azteken« so heißt ein neuer Vortrag der VHS-Nord. Erstaunliche, auf exakter Beobachtung basierende Kenntnisse über den Lauf der Gestirne und ein einzigartiges Kalenderwesen offenbaren die wenigen Zeugnisse der Mayas, Azteken und Inkas. Der Vortrag erläutert diese Leistungen und ihre Bedeutung für die verschiedenen Kulturen. Es findet am Mittwoch, 12. März von 19.30 bis 21 Uhr im Stadtbereichszentrum Nord der Münchner Volkshochschule, Troppauer Straße 10 statt.

Im Wochenendseminar »Werbung für schmale Budgets« erfährt man so einiges wie man mit wenig Geld erfolgreiche Marketingmaßnahmen planen und Werbemittel effektiv gestalten und einsetzen kann. Das Seminar findet am Freitag, 7. März, von 18 bis 21 Uhr und am Samstag, 8. März, von 10 bis 17 Uhr, im Stadtbereichszentrum Nord der Münchner Volkshochschule, Troppauer Straße 10, statt. Für Magie-Fans gibt es ein »Zauber-Wochenende« für Teilnehmer/innen ab 16 Jahren.

An diesem Wochenendseminar kann man einen Einblick in die Zauberwelt gewinnen und magische Tricks lernen. Das Seminar findet am Samstag und Sonntag, 8./9. März jeweils von 10 bis 15 Uhr, in der Außenstelle Freimann der Münchner Volkshochschule, Keilberthstraße 6 (Keilberthschule) statt.

Für diejenigen, die lieber die Hüften kreisen lassen, gibt es einen Kurs »Afrokaribische Tänze Calypso, Soca und Reggae«. An diesem Wochenende lernt man die verschiedenen Formen der afrokaribischen Tänze Calypso, Soca und Reggae kennen. Das Tanzseminar findet am Samstag und Sonntag, 8./9. März, jeweils von 12.30 bis 16.30 Uhr, im Stadtbereichszentrum Nord der Münchner Volkshochschule, Troppauer Straße 10, statt. Anmeldungen und Kartenreservierungen für alle Veranstaltungen, unter Tel. 3 18 11 53 18.

Artikel vom 05.03.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...