Entscheidung über Umbau des Riemer Friedhofs naht

Wird der Friedhof umgebaut?

Riem · Wird der Riemer Friedhof nun umgebaut oder nicht? Wie der Landtagsabgeordnete Hermann Memmel dem Bogenhausener/Haidhausener Anzeiger mitgeteilt hat, scheint eine Entscheidung in greifbare Nähe zu rücken.

Für Memmel liegen die Argumente pro Umbau der Aussegnungshalle klar auf der Hand: »Im Stadtbezirk gibt es sehr traditionelle, enge Bindungen von Großfamilien und Menschen, die in Vereinen und Verbänden verankert sind.

Wegen der großen Anzahl von Trauergästen, müssen die Trauerfeiern für Truderinger und Riemer Bürgerinnen und Bürger oft in anderen Friedhöfen stattfinden, was fast einem Schildbürgerstreich gleichkommt.« Er hat auch eine Lösung parat, die er schon im Juli 2001 der MRG (Maßnahmeträger München-Riem) in einem Schreiben mitteilte.

Seiner Ansicht nach »würde die Änderung derzeit geschlossener Glasflächen zu einer Schiebetür oder einer anderen technischen Lösung hilfsweise Abhilfe schaffen.« Nach diversen Gesprächen, Ortsbesichtigungen und Zwischenberichten scheinen nunmehr Ergebnisse auf dem Tisch zu liegen und es ist mit einer baldigen Entscheidung zu rechnen. Auf eine erneute Anfrage von Hermann Memmel teilte die MRG (Maßnahmeträger München-Riem) folgendes mit: »..bezugnehmend auf Ihren o. g. Antrag hat die MRG in der Abstimmung mit der LHM Friedhofsverwaltung die Architekten beauftragt, Untersuchungen zu der Problematik durchzuführen. Die Ergebnisse hierzu liegen inzwischen vor und wurden der Friedhofsverwaltung Abteilung Betrieb zugeleitet. Im Zusammenhang mit der Vorlage der Untersuchungsergebnisse zu weiteren Änderungsanträgen erwarten wir seitens der Landeshauptstadt München in den nächsten Wochen eine Entscheidung über die weitere Vorgehensweise.«

Artikel vom 05.03.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...