65.000 Besucher informierten sich über das Bio-Siegel

»Bio-Siegel on Tour« beendet

So sieht es aus, das Bio-Siegel des Bundesverbraucherministeriums. 	Foto: Ministerin

So sieht es aus, das Bio-Siegel des Bundesverbraucherministeriums. Foto: Ministerin

München · In den vergangenen Monaten tourte das Bio-Siegel-Info-Mobil des Bundesverbraucherministeriums quer durch Deutschland und machte in insgesamt 27 Städten Station.

Rund 65.000 Verbraucherinnen und Verbraucher nutzten die Möglichkeit, sich am Info-Mobil umfassend über das staatliche Bio-Siegel zu informieren. Neben dem fachkundigen Tour-Team standen in vielen Städten auch Vertreterinnen und Vertreter von Öko-Anbauverbänden und Verbraucherzentralen für Gespräche zur Verfügung. Über 10.000 Produkte von mehr als 600 Unternehmen tragen bereits das staatliche Bio-Siegel.

Täglich verzeichnete die Bio-Siegel-Informationsstelle im Durchschnitt 32 neue Anmeldungen. Die so gekennzeichneten Produkte sind in zahlreichen Geschäften des Lebensmitteleinzelhandels, in Bio-Märkten, Bäckereien, Metzgereien und Hofläden zu finden. »Bio-Siegel-on-Tour« hatte die Aufgabe, das staatliche Bio-Siegel weiter bekannt zu machen und den Verbraucherinnen und Verbrauchern die Bedeutung des Zeichens zu erläutern.

Die Botschaft des staatlichen Bio-Siegels lautet: »Dies ist ein Produkt des ökologischen Landbaus – es erfüllt die Bestimmungen der EG-Öko-Verordnung.« Die EG-Öko-Verordnung ist die rechtliche Basis aller Lebensmittel, die in der EU als »Bio« oder »Öko« angeboten werden. Sie schreibt Erzeugern und Verarbeitern vor, wie sie produzieren und welche Stoffe sie dabei verwenden dürfen.

Rund 100 verschiedene Öko-Zeichen und -Eigenmarken gibt es mittlerweile. Diese Vielfalt erschwert jedoch die Orientierung für die Verbraucherinnen und Verbraucher. Hier sorgt das Bio-Siegel für Transparenz und stärkt so das Verbraucherrecht auf Wahlfreiheit beim Lebensmitteleinkauf.

Artikel vom 05.03.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...