Evang. Frauenarbeit in München wird neu geordnet

Frauen miteinander in Kontakt

München · Die Frauenarbeit im Evangelisch-Lutherischen Dekanatsbezirk München wird neu geordnet: Die bisherige Dienststelle für »Alleinerziehende Mütter und Väter« wird zur »Evangelischen Fachstelle für Alleinerziehende und Frauenarbeit«.

Sie wird in Zukunft weiterhin für Alleinerziehende und ihre Anliegen zuständig sein, darüber hinaus aber auch die Förderung, Koordinierung der Frauenarbeit wahrnehmen und Kontakte halten zu entsprechenden kirchlichen und kommunalen Stellen.

Die Neuordnung der Frauenarbeit war nötig geworden, weil diese nach der Schließung der Arbeitsstelle »Frau im Beruf« im Sommer 2000 nur kommissarisch betreut werden konnte. Die Neustrukturierung sei nicht nur aus der Not geboren, betont Klaus Schmucker, Leiter der Evangelischen Dienste München (EDM), sondern trage auch veränderten gesellschaftlichen Bedingungen Rechnung: Er weist darauf hin, dass auch bisher das Angebot für Alleinerziehende zum ganz überwiegenden Teil von Frauen genutzt worden ist. Diese wollten aber nicht in erster Linie als »Alleinerziehende« angesprochen werden, sondern grundsätzlich als Frauen.

Auch Frauen, deren Kinder inzwischen erwachsen seien, die also nicht mehr »alleinerziehend« sind, möchten an Veranstaltungen teilnehmen. Das neue Konzept ist nach gründlichen Beratungen mit den Mitarbeiterinnen in einem Arbeitskreis ausgearbeitet worden und wurde von der Dekanatssynode einstimmig gebilligt.

Auch Erni Kutter, Leiterin der Dienststelle, zeigt sich zufrieden über die gefundene Lösung: » Es ist ein positives Signal, dass den Anliegen und Bedürfnissen von Frauen im Dekanatsbezirk wieder mehr Bedeutung eingeräumt wird. Wir wollen Frauen in unterschiedlichen Lebenssituationen, Lebensformen und Lebensaltern miteinander in Kontakt bringen. Allen Beteiligten ist aber klar, dass es nicht einfach sein wird, ohne personelle Aufstockung diesen zusätzlichen Arbeitsbereich zu übernehmen.

Die »Evangelische Fachstelle für Alleinerziehende und Frauenarbeit« befindet sich im Evangelischen Forum, Herzog-Wilhelm-Straße 24, Telefon 59 81 81, Fax: 55 02 70 24, E-Mail: evang.alleinerziehendenarbeit@gmx.de. Alleinerziehenden bietet die Fachstelle auch weiterhin ein vielseitiges Programm mit Wochenend- und Tagesseminaren, Gesprächsgruppen, Freizeitaktivitäten sowie Information, Beratung und Unterstützung in allen Fragen, die sie aufgrund ihrer speziellen Lebenssituation besonders betreffen.

Unter dem Titel »Mehr als ein Job... Frauen-Berufe: Gestern-heute-morgen« findet am 13. März, um 18 Uhr, im Evangelischen Forum ein Abend zum Internationalen Frauentag statt.

Dabei werden Frauen aus verschiedenen Generationen über ihren beruflichen Werdegang, über ihre Lehrmeisterinnen und ihre Visionen miteinander ins Gespräch kommen, u.a. Staatssekretärin Ulrike Mascher, die Initiatorin der Frauenbank.de München, Angelika Huber, sowie die Münchner Pfarrerin Barbara Franke.

Artikel vom 05.03.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...