Jack Nicholson geht dieser Frage – in gewohnt brillanter Manier – in »About Schmidt« nach

Was tun, wenn man alles im Leben verliert?

Jack Nicholson als deprimierter Witwer – »About Schmidt«. 	Foto: New Line Cinema

Jack Nicholson als deprimierter Witwer – »About Schmidt«. Foto: New Line Cinema

Gleich in mehrfacher Hinsicht ist Warren Schmidt (Jack Nicholson) an einem Wendepunkt angekommen: Als er von seinem Arbeitgeber in den Ruhestand gezwungen wird, fühlt er sich völlig entwurzelt.

Außerdem hat sich seine einzige Tochter Jeannie (Hope Davis) in den Kopf gesetzt, einen Dummkopf zu heiraten. Und dann stirbt plötzlich Warrens Frau Helen (June Squibb) – nach 42 Ehejahren.

Was soll Warren nun mit seinem eintönigen Leben anfangen? Er entscheidet sich für eine Tour mit seinem riesigen Wohnmobil nach Denver, wo er sich mit Jeannie aussöhnen möchte. Doch als er ihren Bräutigam und dessen Bohemien-Familie dort erlebt, fasst er einen Entschluss: Jeannies Hochzeit muss unbedingt verhindert werden.

Die tragikomischen Abenteuer auf dieser schmerzlichen Odyssee vertraut Warren einem unerwarteten neuen Freund an: Ndugu Umbo ist sein sechsjähriges Patenkind in Tansania. Warren schreibt ihm lange Briefe – und allmählich beginnt er darin, erstmals ehrlich Rechenschaft über sein Leben abzulegen.

»About Schmidt«- ab 27. Februar im Kino - ist der dritte Film des Duos Payne/Taylor. In den ersten beiden Komödien der beiden ging es um Abtreibung (»Citizen Ruth«) und Schülervertretung (»Election«) – jetzt folgt »About Schmidt«, die tragikomische Geschichte eines tief deprimierten und entwurzelten 66-Jährigen.

Über den Charakter Schmidt sagt Payne: »Warren ist ganz einfach ein netter Typ, er lebt im Mittelwesten, hat sich immer angepasst. Ich war neugierig, was passiert, wenn er alles verliert – seinen Beruf, seine Frau, seine Tochter, seine Vaterschaft – all die Grundfesten, die seinem Leben einen Sinn gegeben haben. Dieser massive Verlust zwingt ihn ernsthaft Bilanz zu ziehen«.

Artikel vom 27.02.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...