90 Jugendliche können Bankgeschäft kennenlernen

Schüler-Praktika sehr gefragt

München · Die Stadtsparkasse München bietet für 90 Münchner Schüler Betriebspraktika an, um eine Woche lang das Berufsbild des Bankkaufmanns kennen zu lernen.

Während der Osterferien können sich die Interessenten einen Einblick in das Berufsbild des Bankkaufmanns machen. Folgende Termine stehen zur Auswahl: 14. bis 17. und 22. bis 25. April. Wer bereits nicht mehr zur Schule geht, kann sich auch für einen Praktikumsplatz in der Woche vor den Ferien (7. bis 11. April) bewerben.

Während den Praktikanten am ersten Tag die Stadtsparkasse München vorgestellt wird, erleben sie die restliche Woche den Bankalltag in einer der über 100 Geschäftsstellen. Die Schüler unterstützen die Mitarbeiter im Kundenservice und dürfen auch an Kundenberatungsgesprächen teilnehmen. »Unser Angebot an die Schüler ist sehr gefragt.

Wir empfehlen deshalb, sich frühzeitig für einen der Praktikantenplätze zu bewerben«, so Christine Gräupner-Sewald vom Unternehmensbereich Personal.

Um einen der 90 Plätze zu erhalten, ist ein Notendurchschnitt von 3,0 in den Hauptfächern notwendig. Realschüler ab der 9. Klasse und Gymnasiasten ab der 12. Klasse richten ihre Bewerbung mit Anschreiben, kurzem Lebenslauf mit Foto und Kopie des letzten Schulzeugnisses an die Personalabteilung des Kreditinstituts. Als besondere Attraktion wird den Praktikanten außerdem ein halbtägiges Bewerbertraining angeboten. Hier erhalten sie praktische Tipps für Bewerbungsgespräche.

Für alle, die in den Osterferien keinen Platz mehr bekommen: Auch in den Pfingstferien bietet die Stadtsparkasse Betriebspraktika an.

Bewerbungen für Schüler-Praktika sind zu richten an: Stadtsparkasse München, Unternehmensbereich Personal (PA-PE-1), Frau Christine Gräupner-Sewald, 80791 München.

Artikel vom 26.02.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...