Ausstellung zu Straßenbrücken

Superlativen

Zentrum · Hervorragende Leistungen der Bauingenieure auf dem Gebiet des Brückenbaus in Deutschland zeigt die Ausstellung »Straßenbrücken – Ingenieur Bau Kunst in Deutschland«, die seit letztem Mittwoch, im Pavillon der BMW-Group Lenbachplatz 7, zu sehen ist.

Heute gibt es bundesweit etwa 120.000 Brückenbauwerke mit einem geschätzten Anlagevermögen von 80 Milliarden Euro. Hinter diesen Zahlen verbergen sich zahlreiche Superlative.

Die Ausstellung zeigt anhand von über 60 Bildtafeln solche, in technischer, ästhetischer und verkehrsplanerischer Hinsicht herausragende Brückenlösungen. Dazu zählen etwa die 185 Meter hohe Kochertalbrücke Geislingen im Hohenloher Land als deutschlandweit höchste Brücke oder aber die bundesweit längste Brücke, die Hochstraße Elbmarsch auf der A 7 mit einer Länge von 4.359 m. Gleichzeitig wirft die Ausstellung einen Blick auf die fast 900-jährige Brückenbaugeschichte in Deutschland.

Die Brückenausstellung ist bis 5. März, Montag bis Freitag von 10 bis 20 Uhr, sowie samstags und sonntags von 10 bis 16 Uhr zu besichtigen. Der Eintritt ist frei. Die Geschichte der BMW Roadster zeigt die Ausstellung »Mythos Roadster«, die aktuell ebenfalls im BMW Group Pavillion besichtigt werden kann.

Artikel vom 20.02.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...