Neue Maschine erleichtert Erste Hilfe

Herz-Massage

Moosach · In Deutschland stirbt rund um die Uhr alle 5 Minuten ein Mensch am plötzlichen Herztod. Um im Kampf gegen den Herztod Erfolg zu haben, müssen zwei Voraussetzungen erfüllt werden.

Erstens überall dort, wo ein Mensch mit Herzversagen zusammenbricht, sollte ein ausgebildeter Laienhelfer in der Lage sein, die Zeit bis zum Eintreffen des Notarztes mit Herz-Lungen-Wiederbelebung zu überbrücken und zweitens sollten in Behörden, Vereinen, Firmen, auf Bahnhöfen etc. sog. Frühdefibrilationsgeräte zur Verfügung stehen, um diesen Menschen das Leben zu erhalten.

Im August 2002 bat die Freiwillige Feuerwehr Moosach den Bezirksausschuss (BA) 10, die finanziellen Mittel zur Anschaffung eines Defibrilators zu bewilligen. Die Finanzierung des Defibrilators wurde vom BA 10 einstimmig beschlossen. Im Gegenzug ermöglichte die Freiwillige Feuerwehr Moosach interessierten Mitgliedern des BA 10 am 25. Januar an einer sehr beeindruckenden Veranstaltung mit dem Thema »Wiederbelebung« teilzunehmen.

Aber was ist Defibrilation? Die elektrische Defibrilation ist eine Notfallmaßnahme bei Herz-Kreislaufversagen, vor allem bei sog. Kammerflimmern. Über 2 auf dem Brustkorb, links unter dem Herzen und rechts unterhalb des Schlüsselbeins, plazierten Elektroden wird Gleichstrom durch das Herz geschickt, um die rhythmische Herzaktion wieder zu ermöglichen.

Während der Diagnose ist das Berühren des Notfallpatienten zu vermeiden. Sollte ein Patient im Regen aufgefunden worden sein, muss sein Oberkörper vor dem Anlegen der Elektroden abgetrocknet werden.

Artikel vom 20.02.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...