Di Caprio und Diaz kämpfen in »Gangs of New York« um Ehre, Liebe und Vergeltung

Überleben im ärmsten Viertel New Yorks

Martin Scorseses »Gangs of New York« spielt in den sechziger Jahren des neunzehnten Jahrhunderts in Lower Manhattan.

Es war eine Zeit großer Unruhen in Amerika: Das Land stand kurz vor dem Bürgerkrieg, das heraufziehende Chaos hatte die Menschen zu Feinden gemacht und die Gesellschaft drohte auseinander zu brechen.

Für die armen Bewohner von New York City tobte der Kampf allerdings schon lange. Ihr Zuhause waren die Five Points, eine der ärmsten Gegenden Amerikas. Rivalisierende Gangs kämpften um die Vorherrschaft auf den Straßen.

Angesiedelt in einer Zeit, da Gesetzlosigkeit und Korruption sowohl die Politik wie das tägliche Leben der Stadt bestimmten, erzählt der Film die Geschichte von Amsterdam Vallon (Leonardo DiCaprio), einem jungen irisch-amerikanischen Einwanderer, der nach 16 Jahren in einer Erziehungsanstalt in den Five-Points-Distrikt zurückkehrt, um sich an William Cutting (Daniel Day-Lewis) zu rächen.

Cutting, auch bekannt als »Bill The Butcher«, ist nicht nur ein mächtiger Gang-Boss, der Einwanderer hasst: Er ist auch der Mörder von Amsterdams Vater. Amsterdam weiß, dass er zur Ausführung seines Plans erst im engsten Kreis von Bills Gang Aufnahme finden muss. Noch schwieriger wird die Situation für ihn, als er Jenny Everdeane (Cameron Diaz) begegnet.

Die hart erkämpfte Unabhängigkeit und die verführerische Schönheit der geheimnisvollen Taschendiebin faszinieren Amsterdam. Doch auch Jenny hat eine Vergangenheit, durch die seine Pläne noch komplizierter werden.

Amsterdams Reise wird ein Kampf ums Überleben, aber auch ein Kampf um einen Platz für seine Leute…

Martin Scorceses neuestes Leinwand-Epos »Gangs of New York« – ab dem 20. Februar im Kino. ta

Artikel vom 19.02.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...