Neues Stück der Commedia dell’Art

Falscher Toter

Wer steckt hinter den Masken?	Foto: Veranstalter

Wer steckt hinter den Masken? Foto: Veranstalter

Eching · Die »Burleske vom falschen Toten« wird am Freitag, 21. Februar, im Echinger Bürgerhaus neuaufgeführt.

Diese Farce wurde von Generation zu Generation weitergegeben, von einer Komödiantentruppe zur anderen und von einer »Famiglia d’Arte« zur nächsten weitergereicht. Sogar einige Puppenspieltruppen sollen sie aufgeführt haben. Sicher zählt dieses Kabinettstück zu den schönsten Erbschaften die uns die Commedia dell’Arte hinterlassen hat.

Auf die Bühne gebracht erleben wir die mitreissenden Charaktereigenschaften der festgelegten Charaktere. Ortensio, ein verarmter Marquise, ist der Geliebte der Tochter des Pantalone, einer indischen Tänzerin, die auf einer von Pantalones Handelsflotten gefunden und adoptiert wurde. Pantalone möchte sie für einen guten Preis an einen reichen Heiratskandidaten verkaufen und ist somit nicht mit Ortensio einverstanden.

Er will die Verbindung stören um einen besser situierten Bräutigam zu finden. Ortensio ist verzweifelt und plant einen Gegenschlag: Er vermeldet, er müsse in die Schlacht ziehen. Kurz darauf kommt eine Flaschenpost die berichtet, er sei durch das Schwert gefallen...

Er hat nur noch einen letzten Wunsch: Seine Geliebte darf erst heiraten, wenn ein Bildnis von ihm, dem toten Ortensio, angefertigt und über ihr Bett gehängt wird.

Artikel vom 19.02.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...