Kabarett beim SPD-Winterpunsch

Polt besucht Maget

Gerhard Polt und Franz Maget am Eisner-Denkmal im Biergarten des »Wirtshauses am Hart«.	Foto: Privat

Gerhard Polt und Franz Maget am Eisner-Denkmal im Biergarten des »Wirtshauses am Hart«. Foto: Privat

München-Nord · Der SPD-»Winterpunsch« hat schon eine lange Tradition: Jeweils am letzten Januarsonntag und am ersten Februarsonntag kommen bekannte Kabarettisten in das »Hinterhoftheater« am Hart, um Franz Maget (Landtagsabgeordneter) und Ruth Waldmann (Bezirksrätin) zu unterstützen.

Nachdem am ersten Sonntag schon Oberbürgermeister Christian Ude und sein Nockherberg-Double Uli Bauer in zwei ausverkauften Vorstellungen Kostproben kabarettistischer Kunst geboten hatten, kam am Sonntag, 2. Februar, einer der ganz großen Satiriker in den Münchner Norden: Gerhard Polt, wohl der genaueste Beobachter der bayerischen Volksseele.

»Der Polt war in drei Stunden ausverkauft«, berichtet Günter Knoll, der Leiter des Theaters. Und so standen die Menschen bis auf die Sudetendeutsche Straße an, um gute Plätze im Saal zu bekommen – unter den Ehrengästen waren Staatssekretär a.D. Sigmar Mosdorf, Kreisverwaltungsreferent Dr. Wilfried Blume-Beyerle und Stadtsparkassenchef Harald Strötgen.

Wegen des Schneetreibens traf Polt zwar eine halbe Stunde zu spät aus dem bayerischen Oberland in München ein. Die Lesung aus seinen »Gesammelten Werken«, die unter dem Titel »Circus Maximus« übrigens auch als Buch erschienen sind, riss das Publikum dennoch zu Begeisterungsstürmen hin. Gerhard Polt war wie immer witzig und hintergründig, treffsicher und nachdenklich - vielleicht gibt es ja ein Wiedersehen beim SPD-Kultursommer.

Artikel vom 05.02.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...