… im Theatiner Filmtheater

»Kino-Nostalgie«

»Erst fünf Filme haben wir im Rahmen unserer Reihe Kino-Nostalgie gezeigt, aber schon jetzt haben wir eine treue Anhängerschaft«, freut sich Elisabeth Joachimi, die diese Veranstaltungen von Seiten der MÜNCHENSTIFT organisiert.

Die MÜNCHENSTIFT ist Betreiberin von 14 Senioreneinrichtungen in München und sucht mit einer Reihe verschiedener Veranstaltungen den direkten Kontakt mit älteren Menschen.

Jeden ersten Samstag im Monat werden Filme gezeigt, die vor allem Ältere ins Kino locken, obwohl auch so mancher junge Filmbegeisterte den Weg ins Kino findet. Anschließend gehen die, die sich noch unterhalten möchten, zusammen zum Frühschoppen. Auch der Ort ist passend gewählt.

Das »Theatiner« ist als Münchner Traditionskino seit jeher bekannt für gepflegte Kino-Kultur. »Natürlich kennen die meisten Besucher die Filme, die wir zeigen. Aber das soll auch so sein. Viele verbinden mit den Filmen Erinnerungen an die Zeit, in der sie den Film zu ersten Mal gesehen haben.

Beim anschließenden Frühschoppen jedenfalls entspinnen sich immer sehr interessante Gespräche. Und das ist ein zweiter, für uns sehr wichtiger Aspekt dieser Veranstaltungen.«, erläutert Joachimi. Am Samstag, den 1. Februar, folgt der Film »Die Katze auf dem heißen Blechdach«, ein Klassiker mit Liz Taylor und Paul Newman aus dem Jahr 1958.

Vor der Vorstellung erfolgt eine kurze Einstimmung auf den Film mit Hintergrundinformationen. Nach der Vorstellung geht es dann zum gemeinsamen Frühschoppen für jene, die Lust haben, sich noch zu unterhalten.

Der Eintritt kostet 5 Euro. Wer sich vorab informieren will, kann dies unter der Telefon-Nummer 0 89 / 6 20 20-3 40 bei der Information der MÜNCHENSTIFT tun.

Artikel vom 30.01.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...