Feldkirchener Bibliothek hat eine neue Leiterin

Frisch ans Werk

Feldkirchen · »Bücher haben Ehrgefühl, wenn man sie verleiht kommen sie nicht zurück« sagte einst der Schriftsteller Theodor Fontane und die Leiterin der Bibliothek Feldkirchen, Ramona Wendt hofft, dass dies nur ein Gerücht ist und ihre Leser ihre ausgeliehenen Bücher brav zurück bringen.

Ramona Wendt übernahm bereits im September letzten Jahres die Stelle als Bibliotheksleitung von Heike Gennermann, die damals in Mutterschaftsurlaub ging.

Der Bogenhausener/ Haidhausener Anzeiger hat die engagierte Dame nach ihren ersten Erfahrungen gefragt. Wendt war sich von Anfang an der großen Aufgabe einer Bibliotheksleitung bewusst und war froh sich, trotz mehrerer Mitbewerber, durchgesetzt zu haben. »Ich ging von Beginn an hochmotiviert an die Arbeit, da mir diese sehr viel Spaß macht« sagt Ramona Wendt über sich selbst.

Auch die Tatsache dass sie mit ihren Kolleginnen bereits seit Mitte 2001 allein ist und seitdem viel Arbeit angefallen war, hielt sie nicht davon ab diesen zeitaufwendigen Job anzunehmen. Doch nicht nur ihre Arbeitswelt hat sich durch ihre neue Position verändert, auch ihr Privatleben kommt seitdem viel zu kurz. »Ich habe zwei Kinder zu Hause, die auch versorgt werden müssen. Zur Zeit muss die ältere Tochter oft den Kleinen vom Kindergarten abholen« Ramona Wendt versuchte trotz relativ kurzer Einarbeitungszeit dem Kunden den gleichen Service anzubieten, der auch vorher schon vorhanden war.

»Die Ausleihe war durch die großartige Arbeit von Frau Gennermann schon auf einem hohen Niveau und auf Grund der schlechten Personalsituation wollte ich dieses Niveau eigentlich nur halten, aber ich habe die Ausleihe von 25.000 im Jahr 2001 auf 30.000 im Jahr 2002 erhöht« sagt die neue Leitung und ist auch ein bisschen Stolz darauf.

Durch die Unterstützung von zwei Kolleginnen konnte sie im Dezember letzten Jahres sogar einen Tag der offenen Tür veranstalten. »Viele Sachen traten in den Hintergrund, aber ich versuche trotzdem den Anforderungen gerecht zu werden und setze Pünktlichkeit und Genauigkeit an oberste Stelle und vor allem darf der Kunde keine Nachteile in puncto Ausleihe haben« so Wendt. Dass sie das geschafft hat merkt man an der Tatsache, dass die erst für 2005 geplante Ausleihe von DVDs jetzt schon möglich ist. »Wir bieten einen kleinen Probebestand an DVDs an, aber dieser war bis jetzt immer ausgeliehen, deshalb versuchen wir das Spektrum zu erweitern«.

Ein weiterer Service der Feldkirchener Bibliothek ist der abrufbare Bestand der Bücher im Internet. »Auch dieser Service wird von unseren Lesern sehr stark genutzt und auch darauf sind wir stolz«. Durch den Leitungswechsel haben sich also keine Nachteile für die Leser ergeben und der Betrieb lief in den ersten hundert Tagen von Ramona Wendt so weiter wie bisher.

Die Bibliothek hat immer Montag, Mittwoch und Donnerstag von 15 bis 18.30 Uhr geöffnet und ist unter Telefon 90 46 86 58 oder per E-Mail unter buecherei@feldkirchen.de erreichbar. ks

Artikel vom 29.01.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...