Neuer Pfarrverband durch Zusammenschluss dreier Gemeinden gegründet

Drei Kirchen, eine Einheit

Pfarrer McNeil: »Dadurch ergeben sich ganz neue Möglichkeiten, da viel mehr Einrichtungen für kirchliche Angelegenheiten zur Verfügung stehen«.

Pfarrer McNeil: »Dadurch ergeben sich ganz neue Möglichkeiten, da viel mehr Einrichtungen für kirchliche Angelegenheiten zur Verfügung stehen«.

Bogenhausen · »Gemeinsam sind wir stark« das könnte das Motto des neugegründeten Pfarrverbands Bogenhausen-Süd sein, der aus den Gemeinden St. Klara, St. Rita und St. Johann von Capistran besteht.

Sinn und Zweck eines Pfarrverbandes ist, sich Aufgaben und Verantwortung zu teilen und durch diese Umschichtungen und Entlastungen der Einzelnen im Idealfall auch wieder Freiräume und Möglichkeiten für gemeinsame, übergreifende »große« Aktionen zu schaffen.

Dies geschieht zum Beispiel durch die Koordination von Gottesdienstzeiten und durch Kooperation im Bereich der caritativen Arbeit oder der Kirchenmusik. Gründe für solch einen Zusammenschluss gibt es verschiedene.

»Wenn beispielsweise eine Pfarrstelle neu zu besetzen ist, versucht die Erzdiözese einen neuen Pfarrer abzurufen, dieser kann auch aus einem Kloster kommen. Doch leider gibt es immer weniger Pfarrer bzw. Klöster und somit bleibt letzlich nur ein Pfarrverband um die notwendige Seelsorge der Gläubigen zu gewährleisten« erlärt Lisa Schmaus vom Erzbischöflichen Ordinariat.

»Wir müssen es uns zur Aufgabe machen die notwendige Seelsorge zu gewährleisten« erklärt auch Pfarrer Josef Hurler von der St. Rita Kirche im Zusammenhang mit dem Zusammenschluss der Gemeinde mit denen von St. Klara und St. Johann von Capistran im neuen Pfarrverband. »Wir werden zunächst einmal alle zusammen am Sonntag, 2. Februar, ein feierliches Pontifikalamt, eine feierliche Bischofsmesse, zusammen feiern und danach entscheiden welche Gottesdienste wegfallen bzw. neu eingeführt werden.«

Pfarrer Brian McNeil von Johann von Capistran betont: »Am wichtigsten ist, dass wir uns alle gegenseitig ergänzen, und in anderen Visionen denken.«

Wirkliche Probleme sieht der engagierte Pfarrer nicht auf sich zukommen, vielmehr ist er begeistert nun ein noch größeres Gebiet betreuen zu können. »Dadurch ergeben sich ganz neue Möglichkeiten, da viel mehr Einrichtungen für kirchliche Angelegenheiten zur Verfügung stehen«.

Pfarrer McNeil betreut auch schon jetzt in der St. Klara-Gemeinde das eine oder andere Mitglied. Der neugegründete Pfarrverband wird am kommenden Sonntag, 2. Februar, im Rahmen des Pontifikalamt gefeiert, das Weihbischof Engelbert Siebler, der Bischofsvikar für die Seelsorgeregion München celebrieren wird.

Der öffentliche Gottesdienst beginnt um 17 Uhr und findet in der Johann von Capistran Kirche, Gotthelfstraße 3, statt. ks

Artikel vom 29.01.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...