Neue Zugänge in der Bibliothek

Highlight

Unterschleißheim · Der Autor Jörg Friedrich ist renommierter Militärhistoriker und hat sich auf den Luftkrieg spezialisiert, deshalb wurde sein Buch »Der Brand« neu in das Repertoire der Unterschleißheimer Stadtbibliothek aufgenommen.

Seine umfangreichen Forschungen legt er uns nun in diesem Buch vor. Denen, die den Bombenkrieg miterlebt haben, fährt heute noch, wenn sie eine Sirene hören, das Grauen in die Glieder. Und so werden die Älteren beim Lesen zurückgerufen in eine schlimme Zeit und die Jüngeren erfahren es nun als nüchterne Geschichte.

Der englische Bischof George Bell fragt angesichts des Flächenbombardements und der planmäßigen Auslösung von Feuerstürmen. »Eine ganze Stadt auszulöschen, nur weil sich in einigen Gegenden militärische und industrielle Einrichtungen befinden, negiert die Verhältnismäßigkeit.

Die Frage des schrankenlosen Luftkrieges muss für die Politik und die Regierung von ernormer Bedeutung sein.« Am schlimmsten traf es die Mütter und die Kinder. Ebenfalls verbrannten bei den Feuerstürmen Tausende nichtdeutsche Arbeiter und Kriegsgefangene. Die Vernichtung unersetzbarer Kulturgüter tritt hinter die Zahl der unschuldigen Opfer (75.000 tote und 116.000 verletzte Kinder) weit zurück.

Artikel vom 22.01.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...